Was habt ihr studiert/was für eine Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was habt ihr studiert? Was für eine Ausbildung habt ihr gemacht?

Banking & Finance, Bankkauffrau

Was für einen Job übt ihr aus?

Bankkauffrau im Kapitalmarktgeschäft

Wie zufriednen seid ihr mit eurem Beruf?

Sehr

Wann habt ihr diesen Job gefunden?

War eine interessante Option, habe mich beworben (duales Studium) und wurde genommen.

Ist es euer Traumberuf gewesen?

Ja und nein. Damals war ich unsicher ob es das Richtige ist oder nicht, dachte mir aber ich probiere es einfach.

Was würdet ihr heute ändern?

Selbstbewusster an die Sache ran gehen.

Wenn ihr alle Möglichkeiten offen hätte, was würdet ihr studieren/arbeiten wollen?

Mit dem heutigen Wissen, würde ich den gleichen Weg einschlagen und nur ein paar Kleinigkeiten ändern.

Hätte ich damals alle möglichkeiten gehabt, insbesondere finanziell, hätte ich einen anderen Weg gewählt. Mit dem wäre ich vielleicht auch glücklich geworden, weiß man nicht.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 23.04.2024, 13:22

Dankeschön für die Antwort! Das wirkt schon sehr interessant :)

Ich möchte später wahrscheinlich auch was mit Finanzen machen. Aber ich kenne die Unsicherheit. Bei mir geht es in Richtung Steuern und ich weiß nicht, ob das zu trocken ist 😅

1. Ich habe ein Biotechnologie Studium angefangen, nach einem Semester aber abgebrochen. Das war einfach nicht mein Ding.
  2. Aktuell mache ich eine Ausbildung zur Diätassistentin.
  3. Ziemlich zufrieden, aber halt anstrengend, wenig Geld, es geht vorbei :)
  1. Was habt ihr studiert? Was für eine Ausbildung habt ihr gemacht?

Bergbau-Tiefbau an der Bergakademie Freiberg zum Dipl.-Ing.

Elektromonteur mit Abitur

2. Was für einen Job übt ihr aus?

Grubenelektriker unter Tage (4 Monate vor und 4 nach meiner 1,5jährigen Wehrpflicht)

Steiger unter Tage (2 Jahre), Hauptdispatcher über Tage, stv. Abteilungsleiter (7 Jahre)

Nach der Wende Computerlehrgang und Seminar zum geprüften Bauleiter (1,25 Jahre)

Praktikum und Übernahme in einem Ing.-Büro für Straßen- und Tiefbau als Planungsingenieur (8,5 Jahre)

Straßenbauamt, später Landesamt für Bau und Verkehr als Projektingenieur (21 Jahre)

3. Wie zufriednen seid ihr mit eurem Beruf?

Es war interessant, abwechslungsreich und nicht ausschließlich schreibtischgebunden! Ich habe viele interessante Menschen kennen lernen dürfen (ok, auch einige andere ... 😅)

4. Wann habt ihr diesen Job gefunden?

Lehrplatz zu Beginn der 10. Klasse (POS)

Studienbewerbung während meiner Jung-Facharbeiterzeit in meinem Bergbaubetrieb. Dieser deligierte mich zum Studium und ich erhielt sogar ein Betriebsstipendium! 😊

5. Ist es euer Traumberuf gewesen?

Nicht ganz! Mein Abiturzeugnis war während des Bewerbungsjahres (2. Lehrjahr) bei 2,3 und damit nicht berühmt! Ich hatte einen Schulsportunfall mit einem halben Jahr Ausfall! Im Mathe stand ich auf 4 (von damals 5). Der Mathelehrer nahm mich zur Seite und drohte mir Tritte an " wenn ich mich nicht sofort hinsetzen und meine Intelligenz nutze. Dazu gehört auch mal Freizeitverlust!"

Ich danke ihm heute noch!!!

Zu meiner Mathe-Abiprüfung verließ ich nach 2 von 4 Stunden die Turnhalle (jeder hatte einen Tisch) und bekam 41 von 40 Punkten (es gab noch einen Zusatzpunkt)

Ich wollte gern Lehrer werden ...

6. Was würdet ihr heute ändern?

Vermutlich nichts.

Wenn du aber richtig aus der Masse herausragst, hast du die Wahl! Dann würde ich in die naturwissenschaftliche Forschung gehen! 😊

7. Wenn ihr alle Möglichkeiten offen hätte, was würdet ihr studieren/arbeiten wollen?

Steht schon unter 6.

Ach ja: Seit 2 Jhren bin ich Rentner und mache zurzeit meine Lizenz zum UL-Piloten 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe 1998 eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und bin immer noch in der gleichen Firma und Abteilung tätig. Ich bin zufrieden damit. Ein Bürojob ist optimal für mich.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 22.04.2024, 18:18

Freut mich zu hören!

Guten Mittwoch,

nein studiert hab ich nicht...