Bestbezahlte Ausbildungsberufe?

4 Antworten

Du solltest in erster Linie das anstreben, worin du dich am wohlsten fühlst, dann kann das der bestbezahlte Job werden später.

Nehmen wir an, du studierst Ingenieurwesen, da Ingenieure sehr viel Geld verdienen, aber du fühlst dich trotzdem nicht wirklich wohl damit, dann wirst du später in Vorstellungsgesprächen nicht überzeugend wirken und trotz Abschluss keine qualifizierte Stelle bekommen, sondern nur eine normale Sachbearbeiterstelle.

Fühlst du dich im Bereich Geisteswissenschaften wohl und es ist etwas, das dich interessiert, dann würde ich das eher studieren, auch wenn es immer heißt, dort kann man keine Karriere machen. Auch dort kann man Karriere machen, wenn es auch nicht so viele Stellen gibt, aber wenn du wirklich begeistert davon bist, dann bist du überzeugend und gut und du bekommst eine gehobene Position, in der du gut verdienst.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Geisteswissenschaften sind nutzlos.

Fluglotse ist mit Abstand der beste Ausbildungsberuf.

AusbildungsjahrVergütung (brutto)1. Jahr1.250 Euro2. Jahr1.250–4.000 Euro3. Jahr4.000–5.900 EuroEinstiegsgehalt7.000–9.750 Euro

Im 2. Jahr haben die oft schon 3000€

In der Ausbildung.^^

Das ist auch von Betrieb zu Betrieb anders.

Einen Beruf sollte man nicht wegen des Geldes auswählen oder erlernen.

Wenn du gut in deinem Beruf bist und ggf. ein Alleinstellungsmerkmal hast, kannst du in jedem Beruf viel Geld verdienen. Natürlich solltest du für stetige Weiterbildung offen sein.

Unter den dualen Ausbildungsberufen ist afaik Gerüstbauer der Beruf mit den höchsten Ausbildungsvergütungen. Weil du da schon fast ab dem ersten Tag voll eingespannt werden kannst.