In was für Berufen darf man Dreadlocks tragen und in was für Berufen nicht?

4 Antworten

Ein generelles Verbot würde ich nicht erwarten, für keinen Job.

Wo Hygiene oder sicherheit ein Thema sind sollte es Optionen geben z.b. Haarnetz. Frauen können mit langen Haaren in den Bereichen ja auch arbeiten.

ABER Bewerbungsverfahren sind nie objektiv rein auf die Noten und Zeugnisse bezogen.

Der Interviewer wird immer seine eigene persönliche Meinung und die Firmenpolitik berücksichtigen.

Probleme könntest du also überall da bekommen wo du gegenüber Kunden ein Unternehmen vertrittst das auf Erscheinungsbild achtet. Sprich vermutlich kein Problem wenn du ITler in ner Versicherung bist aber ggf Problem wenn du Kundenberater mit persönlichem Kontakt bist.

Vermutlich kein problem als Techniker am Flughafen aber ggf schon als Pilot oder Flugbegleiter. Bei letzteren haben einige Airlines gerüchteweise mal versucht diese als fliegende Modles einzustellen um mehr bzgl. Aussehen zu bestimmen.

Hi,

mir fällt spontan kein Beruf ein, in dem bestimmte Frisuren verboten sind.

Wenn man sich an geltende Hygieneregeln halten kann (zum Beispiel in medizinischen Berufen oder in der Lebensmittelbranche) und die Haare entsprechend bedecken/zusammenbinden kann wird es wohl keine Probleme geben.

Lebensmittelbranche und Metall-Verarbeitung könnte problematisch werden. Da musst du deine Haare ggf. unter nem Haarnetz verbergen(Hygiene/Einzugssicherheit), was problematisch werden könnte.

Aber auch da kenn ich Lösungen(Kopfschal z.b.). Dann muss aber der Chef bereit dazu sein.

Optisch sehe ich in der heutigen Zeit eher weniger Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

apachy  11.08.2024, 09:27

Also wenn es um Kundenkontakt geht und eher seriös wirkende Branchen, wie der Finanz- oder Versicherungsbranche, dann wird das vermutlich auch schwer. Oft will man da eher relativ angepasste, professionell wirkende Leute haben.

Im Finanzbereich erwartet man i.d.R. seriöser aussehende Leute, auch höchstens mit von der Kleidung verdeckten Tattoos.

Ggf. musst du im Zusammenhang mit Lebensmittelproduktion oder Maschinen zusätzl. hygienische bzw. Sicherheitsmaßnahmen treffen wie ein Haarnetz.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung