Kann man für einen Beruf zu doof oder so zu sein?

3 Antworten

Ich bin kein Fan der Bezeichnung denn nur weil man andere Stärken hat oder einen Schnitt von z.B. 2.X ist mann nicht doof.

Jeder Mensch hat andere Stärken und jeder tut sich mit Schulstoff unterschiedlich leicht oder schwer.

Ganz Grundsätzlich:

  • Es kann sein das man sich mit dem Erinnern der ganzen Fachbegriffe schwer tut.
  • Es kann auch sein das man nicht den Magen dafür hat
  • Es kann auch sein das man die Praxis vergeigt
  • Es kann auch sein das man keinen Kopf für das Thema hat (genauso wie man keinen Kopf für Sprachen oder Mathe haben kann)

Das alles macht einen nicht doof. Das ist völlig normal für jeden Beruf.

Manche haben nicht die Nerven Erzieher zu werden. Manche nicht das Händchen für Garten und Landschaftsbau..... völlig normal.

Wenn du denkst das ist deins versuch es. Ne bekannte hat ihr Medizin Studium im Ausland begonnen weil sie da leichter in die UNI rein kam als in D. Wechseln in höheren Semestern ist soweit mir bekannt eine Option.

ReptileMike
Fragesteller

Danke!

Stadthuhn  23.04.2024, 15:35

Sehr schöne Antwort 👍

Ja, das geht. Ich bin definitiv zu doof dafür.

Zu doof würde ich jetzt auch nicht sagen, aber es fehlt in diesem Bereich dann eben das Können oder auch die Disziplin oder weiteres. Man ist dann ggf. besser in was anderem, was der Chirug z.B. nicht kann/ will aber ebenso braucht und dankbar dafür ist bzw. sein sollte, dass es wiederum dafür Fachpersonal/ Spezialisten gibt.

Das ist daher m.E. keine Frage der Wertigkeit (doof/ klug).