Was ist demografischer Wandel kurz zusammen gefasst?

5 Antworten

Die Babyboomer haben weniger Kinder bekommen als ihre Eltern und die Kinder der Babyboomer haben auch weniger Kinder als ihre Eltern bekommen, so dass es mehr alte Menschen als junge Menschen geben wird.

DESCH ist ein weltweit agierendes Unternehmen im modernen Maschinen- und Anlagenbau und stolz auf seine Wurzeln im Sauerland. Als marktführender Partner in der Antriebstechnik bieten wir innovative, kundenspezifische Komplettlösungen entlang des gesamten Antriebsstranges.

SuperKuhnibert4  23.04.2024, 20:17

Aha. Und das Unternehmen ist vom demografischen Wandel besonders betroffen oder inwiefern bezieht sich die Antwort auf die Frage?

Überalterung der Gesellschaft

Es gibt immer mehr Alte als Junge. Quasi ein Ungleichgewicht, was zu großen Problemen führen kann. Beispiel Rente

Die Menschen werden immer älter in Deutschland, weil immer weniger Kinder geboren werden und die durchschnittliche Lebenserwartung durch bspw. eine bessere Gesundheitsversorgung steigt.

emesvau

Eine Zeit lang wurden viele Kinder geboren.

Diese Kinder wurden erwachsen und haben selber wenige Kinder bekommen.

Diese Erwachsenen sind jetzt Rentner und wir haben nicht genug junge Menschen.

Kurz und knapp :)