Was ist deine Meinung bezüglich dieser Aussage von Darwin?

7 Antworten

Das Wunderbare an der Wissenschaft ist eben, dass es keine absoluten Wahrheiten und keine Dogmen geben kann und alles Wissen und jede daraus abgeleitete Theorie im Licht neuer Fakten jederzeit zu adaptieren ist.

Darwin ging vom ehernen Rollenmodell seiner Zeit, basierend auf einem 2000 Jahre alten patriarchalischen und in weiten Teilen misogynen Weltbild aus. Sein Fehlschluß zur Geschlechtergleichheit nimmt nichts von der Richtigkeit seiner Evolutionstheorie und wurde letztlich durch weitergehende Forschungsergebnisse (und gesellschaftliche Fortentwicklungen im Geiste der Aufklärung) komplett widerlegt.

Das Problem der Gleichberechtigung lässt sich nicht nur evolutionsbiologisch betrachten, sondern muss auch vor dem gesellschaftlichen Hintergrund betrachtet werden. Frauen waren in patriarchalischen Gesellschaften oft Menschen 2. Klasse und konnten ihre Fähigkeit nicht entfalten. In modernen und freien Gesellschaften zeigen Frauen doch immer wieder, dass sie auf allen Gebieten große Leistungen vollbringen können. Da hatte Darwin als Kind seiner Zeit den Blick zu sehr aufs biologische verengt.

naja das werden warscheinlich seine Erfahrungen sein. es stimmte ja zu jener zeit ich meine wen Jungs in die schule gehen und Mädchen nicht ist es logisch das man aus einer Beobachter perspektive der Ansicht ist Männer können so viel und Frauen nichts. heute wo Männer und Frauen den gleichen Zugang zu Bildung haben ist das natürlich schwachsinn aber zur damaligen zeit haben das vermutlich die meisten gedacht.

Er war eben ein Mensch seiner Zeit. Es war lange üblich auf Frauen herab zu blicken. Zum Glück hat er sein Spezialgebiet zu was anderem gemacht und man kann diese Aussage als kuriose Randbemerkung sehen und sich lieber auf wichtigere Forschung konzentrieren, die er geleistet hat.

Jarra002 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 12:36

In dem Buch ging es um Evolution und nichts anderes

Jarra002 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 12:47
@JonasVjonas2

Und jetzt hat er die Gründe dafür genannt, warum er sich so positionierte. Also die Aussage als “kuriose Randbemerkung” zu erachten, ist nicht nachvollziehbar

Meine Meinung ist, dass sich Herr Darwin in diesem Punkt geirrt hat.

Jarra002 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 12:51

Du darfst ruhig deine Meinung begründen, sodass man sicherstellt, dass sie nicht aus Emotionen hervorgegangen ist

Ginkgo926  29.06.2024, 13:04
@Jarra002

Oh danke schön! Da nach "Meinung", also einer persönlichen Ansicht gefragt wurde, dachte ich, es würde genügen, meine "Meinung" dazu zu äußern.

Jarra002 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 13:38
@Ginkgo926

Mein Ethik-Lehrer hat immer von jedem eine Begründung zu seiner Meinung verlangt.

Es war Ethik und unsere Meinung war gefragt

Jarra002 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 14:56
@Ginkgo926

Schule ist längst ein vergangenes Thema, aber danke für den Verweis