Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

2 67%
Andere Meinungen 33%
atm77  29.06.2023, 23:20

Meinst du das biologische oder das soziale Geschlecht?

DieseFragen914
Beitragsersteller

Wenn es biologisch nur 2 gibt gibt es auch nur zwei

12 Antworten

Andere Meinungen
krank oder

Wenn Du meinst... mir ist es egal. Aus den persönlichen Meinungen anderer Leute ein gesellschaftliches Problem machen zu müssen, finde ich albern.

Ich selber identifiziere mich als nonbinär - was aber längst nicht bedeutet, ich würde wissenschaftliche Fakten abstreiten oder mich nicht akzeptieren können, wie ich bin. Nur sehe ich mich als meine Persönlichkeit bzw. Person, welche nonbinär ist, und nicht als meinen Körper. Daher möchte ich nicht nur anhand meines Körpers beurteilt und behandelt werden.

So wie jeder Mensch ein - mehr oder weniger eindeutiges - Geschlecht hat, hat auch jeder Mensch ein Gender. Das Geschlecht bezieht sich auf den Körper, das Gender auf die Persönlichkeit. Bei den meisten Menschen stimmen Geschlecht und Gender einfach überein.

Die zwei Geschlechter weiblich und männlich sowie die Selbstidentifikation mit dem biologischen Geschlecht sind die Regel. Intergeschlechtlichkeit kann als drittes Geschlecht angesehen werden, muss aber nicht. Sie darf genauso als die Ausnahme von der Regel betrachtet werden. Beim Rest der angeblich "tausend Geschlechter" handelt es sich eben nicht um Geschlechter, sondern um Gender, also Geschlechtswahrnehmungen. Die These, es gäbe mehr als zwei - oder meinetwegen auch drei - Geschlechter, halte ich deshalb für falsch.

Wobei beides richtig ist.

Nur um auf 45 oder mehr zu kommen werden alle Wortkombinationen trans, inter, queer, divers, non-binär und was weis ich noch alles zusammen gerechnet und nicht etwa die biologischen Ausprägungen aufgezählt. Das wäre zumindest eine sinnvolle Erklärung.

Bei all den Intergeschlechtlichen Ausprägungen (

X-Frau bzw Turner-Syndrom, XY-Frau, XX-Männer mit TDF auf dem X-Chromosom, Klinefelder-Syndrom, Adrenogenitales Syndrom, Adrenogenresistenz, etc.

) stellen wir immer zwei verschiedene Ausprägungsrichtungen auf der jeweils gonadalen, chromosomalen und hormonellen Ebene fest.

Entweder bewirkt der TDF, der normalerweise auf dem Y-Chromosom liegt, eine Änderung der Müllerschen Gängen zu den Wolfschen Gängen, oder er tut es nicht. Entweder das Testosteron Level bewirkt eine Änderung der phänotypischen Merkmale, oder nicht.

Also männlich oder weiblich, wie wir das im alltäglichen Sprachgebrauch kennen. Viele Intergeschlechtliche ordnen sich einer der beiden Richtungstypen zu, aber auch nicht alle.

Denn das Wort Geschlecht bedeutet wenn wir es historisch nachverfolgen nur soviel wie Abstammung. Ein Intergeschlechtlicher hat also genug Interpretationsspielraum sein Geschlecht als eigene Geschlechtsausprägung definieren, das könnte zumindest helfen es weniger zu pathologisieren.

Andere Meinungen

Leben und leben lassen, kann dir und mir ja egal sein, wie sich andere Menschen fühlen - Woher kommt die Abneigung?

IsabellaDelRey  29.06.2023, 23:50

Naja, kann einem egal sein. Aber bißchen nercen die schon. Alle extremisten die bißchen rum spinnen nerven. Lol

Saim0n  30.06.2023, 23:16
@IsabellaDelRey

Die Regenbogenflagge die du als Icon gewählt hast hat also nichts mit deiner Unterstützung nicht-heterosexueller oder nicht-binärer Menschen zu tun?

IsabellaDelRey  30.06.2023, 23:29
@Saim0n

Nein. Die hat damit zu tun das ich lesbisch bin. Trotzdem gibt es 2 geschlechter, mann und frau und alles andere ist blödsinn. und nein ich bin auch dagegen das transgender leute ihre ops von der krankenkasse oder staat finanziert bekommen wollen. Die sollen selber bezahlen wie ich es als frau auch tun muss wenn ich brüste machen lassen will. Ganz einfach. Warum soll eine frau geld bezahlen für brüste aber ein mann bekommt sie umsonst. Selbstverständlich bin ich dafür das jeder sich schönheits ops verpassen lassen kann so viele er will, sich "umwandeln" lassen kann usw. Mir egal. Aber indem manche leute übertreiben mit ihrem 1000 geschlechter z.b oder ich will meine trans ops umsonst oder sonstigen spinnerein, werden wir niemals akzeptans für verschiedene sexualitäten und transgender bekommen, weil die leute zu recht denken wir hätten einen total schaden. Dabei sind es nur einige wenige die rum spinnen und längst nicht alle die homosexuell sind oder der lgbqt gemeinschaft zugehörig sind, sind desswegen so durchgeknallt. Auch glaube ich nicht an man könne mehrere partner gleichzeitig lieben so wie man ja auch mehrere kinder haben und gleichermaßen lieben kann. Äpfel und birnen. Alles blödsinn. Ich bin einfach nur lesbisch. Mehr nicht. Und möchte desswegen mit sowas auch nicht in einen pot geworfen werden. Weswegen sich auch bereits einige die so sind wie ich, von lgbqt gedöns distanzieren obwohl sie z.b homosexuell sind. Ebenfalls aus gutem grund.

Saim0n  01.07.2023, 07:12
@IsabellaDelRey
Aber indem manche leute übertreiben mit ihrem 1000 geschlechter z.b oder ich will meine trans ops umsonst oder sonstigen spinnerein

Undifferenzierte Aussagen wie diese sind es, die der Akzeptanz im Weg stehen.

IsabellaDelRey  01.07.2023, 13:10
@Saim0n

Nein. Ichsage dir nzr was ich NICHT akzeptiere und auch nicht werde und wofür ich NICHT die regenbogen flagge schwinge.

DieseFragen914
Beitragsersteller

Es ist biologisch gesehen nicht möglich ein anderes Geschlecht zu haben außer männlich und weiblich deswegen meiner Meinung nach Lügen und totale Schwachsinn

Siggi137624  29.06.2023, 23:03
@DieseFragen914

und weiter? Es betrifft dich ja nicht, wieso beschäftigst du dich dann so intensiv damit?

DieseFragen914
Beitragsersteller
@Siggi137624

Mich würde das kalt lassen, aber die wollen das ihr ausgedachtes Geschlecht auch richtig angesprochen wird also nicht mehr mit sie oder er und die Politisierung von denen ist einfach zu fortgeschritten

Saim0n  29.06.2023, 23:09
@DieseFragen914

Deine Meinung ist hier deutlich niedriger zu bewerten als das Wohlbefinden der Betroffenen.

Photon123  29.06.2023, 23:10
@Siggi137624

Es betrifft jeden, der davon hört....und man hört es leider überall oder liest es.

Saim0n  29.06.2023, 23:14
@Photon123

Die unbeteiligten Menschen die sich ohne sich mit dem Thema auszukennen darüber aufregen wie sich andere Menschen hinsichtlich ihres Geschlechts oder ihrer Sexualität fühlen geht mir deutlich mehr auf die Nerven. Wie wäre es denn damit DAS mal abzustellen?

Photon123  29.06.2023, 23:30
@Saim0n

Die Gefühle anderer sind mir relativ...aber man soll mich mit Gendern usw in Ruhe lassen. Ebenso muss man nicht alles zum Thema und allen ungefragt zugänglich machen. Wie wärs das mal abzustellen? Dann erledigt sich das Problem von allein...für jeden.

Saim0n  30.06.2023, 23:14
@Photon123

Du hast die freie Entscheidung dich mit Dingen die dir zugänglich gemacht werden nicht zu befassen.

Ich wünschte man würde mich mit den Beschwerden über gendergerechte Sprache in Ruhe lassen.

Photon123  30.06.2023, 23:17
@Saim0n

Das ist falsch. Wenn ich Nachrichten schaue werde ich damit belästigt ohne Vorwarnung, ebenso im Betrieb, wenn Briefe geschrieben werden. Das alles, obwohl die große Mehrheit Gendern ablehnt. Also erzähl nicht so einen Stuss.

Saim0n  30.06.2023, 23:19
@Photon123

Gendergerecht verfasste Briefe zu lesen heißt in deinen Augen also sich mit dem Thema zu beschäftigen, ja? Da haben wir offenbar unterschiedliche Auffassungen.

Andere Menschen müssen ja auch dein Gerede ertragen. Das muss man wohl leider als zumutbar betrachten.

Photon123  30.06.2023, 23:22
@Saim0n

Ja ganz genau. Ich will damit in Ruhe gelassen werden und zwar ganz und sofort. Viele andere ebenso. Gendert zu Haus oder unter euch.

Saim0n  01.07.2023, 07:21
@Photon123

Leider steht es dir nicht, zu Menschen vorzuschreiben wie sie sich in deiner Gegenwart zu verhalten haben. Ich kann zum Beispiel leider auch nicht erwarten, dass sexistische und rassistische Äußerungen nicht mehr in die Öffentlichkeit getragen werden. Was ich deutlich wichtiger finden würde, als ob jemand "BäckerInnen" sagt oder nicht.

Du scheinst den Zweck der gendergerechten Sprache auch nicht ganzheitlich durchschaut zu haben, wenn du forderst sie aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

Photon123  01.07.2023, 07:38
@Saim0n

Die große Mehrheit will es nicht. Warum also macht man es dennoch und erwartet auch noch, dass sowas gut aufgenommen wird? Obs mir zusteht oder nicht entscheidet der Einzelfall.

Und doch...auch du kannst erwarten, dass sexistische, rassistische Äußerungen, sofern es denn wirklich welche sind nicht in die Öffentlichkeit getragen werden. Immerhin ist das ein Straftatbestand.

Es gibt keinen sinnigen Zweck "gendergerechter" Sprache. Da sind sich viele Sprachexperten ebenso einig. Und ganz nebenbei kam man Jahrhunderte auch ohne sehr gut aus.

Saim0n  01.07.2023, 07:49
@Photon123
Die große Mehrheit will es nicht. Warum also macht man es dennoch und erwartet auch noch, dass sowas gut aufgenommen wird?

Davon bin ich nicht überzeugt. Zudem wird mein Verhalten nicht davon bestimmt, was die angebliche Mehrheit möchte.

Und doch...auch du kannst erwarten, dass sexistische, rassistische Äußerungen, sofern es denn wirklich welche sind nicht in die Öffentlichkeit getragen werden. Immerhin ist das ein Straftatbestand.

Ich bezweifle leider, dass latent rassistische Äußerungen in der Öffentlichkeit strafrechtlich verfolgbar sind.

Es gibt keinen sinnigen Zweck "gendergerechter" Sprache. Da sind sich viele Sprachexperten ebenso einig.

Bei einer dermaßen undifferenzierten Denkweise brauchen wir darüber gar nicht zu diskutieren. Der Umstand, dass sich dir der Zweck nicht erschließt sollte nicht damit verwechselt werden, dass es keinen gäbe.

Und wieder viele andere SprachexpertInnen und SozialforscherInnen sind gegenteiliger Ansicht.

Kannst du einen positiven Effekt der gendergerechten Sprache ausschließen und welcher Schaden entsteht dir dadurch, dass andere Menschen gendergerechte Sprache verwenden?

Saim0n  01.07.2023, 07:57
@Photon123
Und ganz nebenbei kam man Jahrhunderte auch ohne sehr gut aus.

Ich finde nicht, dass das soziale Gefüge in Deutschland so hervorragend ist, das jegliche Anpassungen abzulehnen wären. Man kam auch viele Jahrhunderte "sehr gut" ohne Demokratie, moderne Medizin und elektrischen Strom aus. Das heißt aber nicht, dass diese Dinge nicht als Verbesserung aufgefasst wurden.

Andere Meinungen

Krank finde ich vielmehr sich darüber aufzuregen wie andere Menschen über Geschlechter und Geschlechteridentitäten denken.

Romy0  30.06.2023, 13:47

Das denke ich mir auch! Und wenn ich so ein starkes Problem damit habe, kann ich diesen Menschen doch einfach aus dem Weg gehen und sie ihr Ding machen lassen! Die sind auch froh, wenn sie mit Menschen wie dem FS nichts zu tun haben müssen!

Andere Meinungen

Es ist biologisch betrachtet unumstritten, dass es sogenannte "intersexuelle" Menschen gibt. Im Tierreich würde man Zwitter sagen. Diese Menschen haben z.B. einen Penis, aber weibliche Hormone. Oder sie haben ein XXY Chromosom. Oder sie haben ein XY Chromosom, aber eine Vagina. Mittlerweile ist es verboten Säuglinge umzuoperieren (wie es vor einigen Jahren noch gängige Praxis war), damit sie eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden können.

Davon klar unterscheiden muss man diejenigen Menschen, die in einem biologisch eindeutig definierbaren Körper leben, aber sich nicht dementsprechend fühlen.

tensoriamu  29.06.2023, 23:36
Es ist biologisch betrachtet unumstritten, dass es sogenannte "intersexuelle" Menschen gibt.

Das ist ganz und gar nicht umstritten.