Was ist das?

Animalgirl0808  20.09.2024, 18:55

Wie lange hat er/sie es es schon, reagiert er schmerzempfindlich darauf?

Maximilian9z
Beitragsersteller

Seit knapp einer Woche. Nein keine Schmerzen nur ein leichtes Jucken, so dass er sich kratzt beim drüberstreichen

7 Antworten

Ich würde erst mal grob auch auf eine Entzündete Liegeschwiele tippen, gerade große und schwere Hunde sind dafür sehr anfällig, wenn sie auf hartem Boden liegen, diese größe ist aber schon sehr extrem, was mich aber etwas stört ist dass Liegeschwielen in den meisten Fällen eher dunkel (Nicht immer) und trocken sind und nicht so, sagen wir mal aufgequollen wirken und dass sie eher einseitig auftreten kommt in Durchschnitt nur vereinzelnd vor, was natürlich nicht bedeutet dass es sich nicht um eine Liegeschwiele handeln muss.
In den meisten Fällen erkennt ein guter Tierarzt eine Liegeschwiele relativ gut, aber je nach Fall kann es schwieriger sein diese z.B. von einem Tumor zu unterscheiden, deswegen würde ich dir empfehlen beim Tierarzt eine Biopsie machen zu lassen um ganz sicher zu gehen, falls dieser dies nicht macht, so kann man auf jedenfall sicher sein dass es sich nicht um eine Krankhafte veränderung der Zellen handelt, oder bei Bedarf eben doch.

Bei einer Liegeschwiele werden je nach Fall Schmerzmittel und Entzündungshemmer verwendet, in diesem Fall können auch Antibiotika mit dazu kommen. Meist gibt es auch noch eine Salbe für die betroffene Stelle und bei bedarf eine Bandage um die Stelle zu entlasten. Man muss aber berücksichtigen dass Liegeschwielen i.d.R. nicht mehr vollständig verschwinden, die betroffenen Hunde aber gut damit zu recht kommen, sofern diese nicht zu groß oder entzündet sind, sieht hier aber schon ernster aus.
Solche Schwielen müssen regelmäßig beim Tierarzt kontrolliert werden und es kommt zu entsprechenden Pflegeroutinen der betroffenen Stelle um Vorzubeugen, es ist empfehlenswert wenn der Hund auf gepolstertem/weichem Untergrund liegt und sich ausreichend bewegt und gerade bei Deutschen Doggen + Liegeschwiele ist das Gewicht das A und O, zu viel kann hier unschön ausgehen.

Hallo Du,

es könnte ein entartetes Tylom (Liegeschwiele am Ellenbogengelenk) sein. Ein Tierarzttermin ist dringend und sinnvoll.

Bild zum Beitrag

Bildquelle und Link zum Einlesen: https://faq-hund.de/hautveranderungen-am-ellenbogen/

Bitte nicht daran herumdrücken, eher desinfizieren und den Hund hindern daran zu lecken, eventuell verbinden.

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Krankheit, Hund, Haustiere)

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber dein Hund hat mit ziemlicher Sicherheit Krebs und das nicht erst seit gestern. Warum bist du damit nicht schon viel früher zum Arzt gegangen? Lass die Bläschen in Ruhe und übe keinen Druck auf sie aus. Geh so schnell du kannst mit ihm zu Tierarzt. Vielleicht kann es noch operiert werden. Wenn er gestreut hat , solltest du dich auf das schlimmste einstellen.

Entschuldigung für meine direkten Worte, aber es gibt da nichts zum schönreden. Ich wünsch dir und deinem Hund trotzdem alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter

Maximilian9z
Beitragsersteller

Der Hund war vor knapp 3 Wochen beim Tierarzt für einen komplett check up mit großem Blutbild!

Moewe4  20.09.2024, 19:03

Du brauchst dich nicht für deine direkten Worte zu entschuldigen, du hast doch recht, wie kann man es so weit kommen lassen.

Das sieht nicht gut aus, vor allem nicht wenn da Eiter rauskommt. Bitte vom Schlecken hindern bis du zum TA gehst.

Hoffenrlich ist es nichts bösartiges..

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Sorry, aber dass das noch vor drei Wochen nicht zu sehen war das glaub ich nicht.

Das kann man ja nicht mehr übersehen und über Nacht wird das nicht so groß.

Ob das Blutbild von dem Hund unauffällig war, spielt überhaupt keine Rolle. Krebs sieht man nicht im normalen Blutbild.

Also jetzt schnellstmöglich ab zum Tierarzt, dann am besten gleich in eine Klinik.