Welches Futter für Deutschen Doggen Welpen?

4 Antworten

Oh man und da wunderst du dich das der Hund Verdauungsprobleme bekommt??? Der Welpe ist 11 Wochen alt! Wie lange habt ihr ihn denn? Wenn ich das richtig seh noch keine Woche? In der Zeit hat der Welpe völligen Streß, weil er viel zu früh von seinen Eltern und Geschwistern weggerissen wurde. Ihr habt innehalb kürzester Zeit 3mal das Futter gewechselt, das ist wieder Streß. Ihr hättet erstmal das Bosch weiterfüttern müßen, wenigstens bis er sich eingelebt hat. Es ist normal das man bei anhaltenden Streß einen Flotten bekommt, das geht Menschen genauso! Und das Real Nature wäre nicht schlecht, also das Trockenfutter, aber man kann das nicht über einen Tag hinweg einfach wechseln, wenn man vorher Bosch gefütter hat. Bosch ist gebacken bei 200 Grad. Real Nature ist kaltgepresst bei ca 45 Grad - das macht für die Verdauung einen großen Unterschied. Höre dir am Besten an was der Tierarzt sagt, bei einen kaltgepressten würde ich bleiben da die im Magen zerfallen und so Magendrehungen ein bisschen vermieden werden können. Gibt ja noch mehr wie Markus Mühle zb. Ansonsten gibt es von der Fa Petman auch Fertigbarf für Welpen, das wäre die artgerechteste Ernährung allerdings bei einer Dogge auch entsprechend kostspieliig.

Kann mir ein Züchter oder erfahrener Doggenhalter Futtertips geben?

Warum wendest Du Dich nicht an den Züchter, von dem Du den Hund hast?

Wie lange hast Du den Welpen den schon? Wenn Du Zeit hattest, den Hund "langsam" auf Trockefutter von Real Nature umzustellen, wurde der Hund zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt und das Durchfallproblem wird mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit nicht Dein einziges Problem bleiben.

Wenn Du heute nachmittag beim Tierarzt bist, frage bitte nicht ausgerechnet den nach Futterempfehlungen. Ernährung spielt im Studium quasi keine Rolle. Ihr "Wissen" über die Ernährung von Tieren haben die allermeisten Tierärzte aus Seminaren und veröffentlichen "Studien"-Ergebnissen von Futtermittelproduzenten. Nicht wenige Tierärzte verdienen sich auch ein nettes Zubrot durch den Verkauf von Schrott-Futter.

Dass man Doggen nicht Barfen soll, wie Du unten in Deinem Kommentar schreibst, ist ein Märchen, das auf diese Weise zustande gekommen ist. Der Vorteil von BARF ist ja genau der, dass man Nährstoffe etc. individuell anpassen kann.

nihopl
Beitragsersteller

Ich stehe mit dem Züchter in Kontakt, schon allein wegen der Entwicklung und da ein guter Züchter eh immer nachfragt, wie es läuft. Der Hund wurde def. nicht zu früh von seiner Mutter getrennt. Ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen (gängige Praxis). Die Futterumstellung wurde über 5 Tage gemacht und auch im zeitlichen Rahmen durchaus vertretbar. Weil ich Tierärzten in Sachen Futter aus den von dir genannten Gründen auch nicht traue, stelle ich die Frage lieber hier... Natürlich soll man Deutsche Doggen barfen, aber erst nach der Wachstumsphase. Sobald er ausgewachsen ist, werde ich auf auf Barf umstellen. Da er nunmal nicht schnell wachsen soll, sollte das Futter wenig Rohprotein enthalten. Um ehrlich zu sein, ich bin kein Ernährungsexperte...d. h. bei der Berechnung von Rohprotein leg ich mir dir Karten und die Futtermittelhändler machen nichts anderes, als Tierärzte (die wollen alle nur verdienen)

MitHundenSein  12.06.2014, 10:43
@nihopl

Mit 8 Wochen handhabte man früher, als man noch davon ausging, dass sich der Welpe sonst nicht an den Menschen binden würde, aber das ist veraltertes Wissen aus dem vorigen Jahrhundert!

nihopl
Beitragsersteller
@MitHundenSein

oh, das sollte man mal dem großteil der VDH Züchter erzählen, denn die scheinen das nicht zu wissen:)

taigafee  12.06.2014, 17:55
@nihopl

Züchter sind Züchter, denen ist das Wohl der Hunde nicht immer das Wichtigste, leider. Die meisten lesen nie ein Buch über Hundeverhalten, sondern sind eher an Ausstellungen und Genetik interessiert. Sehr traurig, dieses Geschäft!

Aber Du als Hundehalter hättest Dich besser vorbereiten können. www.verlag.animal-learn.de

Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Hund zu barfen? Ich finde, das ist die natürlichste Ernährungsform für einen Hund. Da weißt du auch genau, was drin ist.

nihopl
Beitragsersteller

Ja, hab ich. Allerdings sollte man Deutsche Doggen Welpen nicht BARFen, da Premiumfutter wohl gewährleistet, das der Hund nicht zu schnell wächst. Sowie der kleine aus der Wachstumsphase raus ist, wird die Kühltruhe angeschafft und gebarft. Ich würde gern irgendwie mischen..., weiß aber nicht, ob es Sinn macht. Er bekommt ja sonst 3 mal am Tag dasselbe vorgesetzt. Habe auch gegen Kochen und gelegentliches Frischfleisch nichts.

Kandahar  12.06.2014, 09:40
@nihopl

Oh, das mit dem schnellen Wachstum wusste ich nicht, hatte bisher mehr mit Schäferhunden zu tun.

taigafee  12.06.2014, 17:57
@nihopl

Das ist völliger Quark! Mit natürlicher Ernährung wächst kein Hund schneller als er soll. Alles Propaganda der Futtermittelindustrie.

Das Problem ist, dass jeder Hund anders reagiert. Mein Tierfutterhändler empfiehlt immer "kein Getreide, kein Schwein". Vermutlich hilft nur austesten. Oder den Tierarzt msl auf Futterunverträglichkeiten oder Allergien ansprechen. Ist bei Hunden ja nicht anders als bei Menschen.

nihopl
Beitragsersteller

Das mit dem "Testen", mach ich ja irgendwie schon, nur will ich dem kleinen nicht schaden. Gerade bei Welpen soll man ja vorsichtig sein. Ich frag heute mal den Tierarzt, was ich nicht mag, wenn der Tierarzt gleich "sein" Futter mit verkaufen will.

ErsterSchnee  12.06.2014, 09:39
@nihopl

Vielleicht muss man Tierärzte auch austesten, bis man den richtigen gefunden hat. :-)