Was ist a?

Mathmaninoff, UserMod Light  25.11.2022, 00:28
Bestimmen Sie rechnerisch die Ableitung von f an der Stelle.

An welcher Stelle? Nach "Stelle" sollte noch was kommen.

N3wtank
Beitragsersteller

tut mir leid ich habe es falsch geschrieben es sollt ""Es ist f(x)=3x^2 bestimmen sie rechnerisch f'(1) und f'(2)"

3 Antworten

Ich interpretiere:

Bestimme die Ableitung von f(x) = 3x² --> f'(x) = 6x

a = die Stelle an der die Steigung der Kurve berechnet werden soll

a ist für die erste Variante 1 für die 2. Variante 2

So würde ich es sehen.

In deiner Aufgabe kommt kein a vor.

Es könnte sein, dass in der Definition von Ableitung, die du gelernt hast, ein a vorkam.In dem Fall wäre a die 1 und die 2 aus f'(1) und f'(2).

Statt a könnte man in der Definition aber auch andere Buchstaben oder Symbole nehmen. Häufig schreibt man auch

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Gar nichts, denn a kommt in der Aufgabe nicht mal vor.

N3wtank
Beitragsersteller

ist dann wenn wir f'(a) wir normalerweise benutzt haben bei f'(1) die 1 wie a