Was is eine Mittelschule?

5 Antworten

In Österreich war das damals die Realschule. Heute heißt sie "Neue Mittelschule" und ist Hauptschule und Realschule in einem sozusagen.

In Deutschland heißt jetzt die frühere Hauptschule so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt mittelstufe, und das ist 5-9 oder 5-10, ich denke mittelschule ist kein offizieller begriff, ziemlich sicher, dass das die übersetzung vom englischen middleschool ist und nicht realschule gemeint ist

adelaide196970  19.10.2022, 18:45

Mittelschule hat man schon in den 50er Jahren gesagt, da war man noch weit weg von englischen Ausdrücken.

In Bayern wurde die Hauptschule in Mittelschule umbenannt. In manchen (Nicht in allen) bayrischen Hauptschulen bzw. bayrischen Mittelschulen gibt es ab der 7. Klasse auch eine M-Zweig, die in der 10. Klasse zur Mittleren Reife führt.

verreisterNutzer  05.07.2023, 22:39

In Bayern gibt es neben den Mittelschulen auch Realschulen und Gymnasien.

Aber es kann sein, dass in anderen Bundesländern der Begriff "Mittelschule" eine andere Bedeutung hat.

Man kann aber auch auf einer "reinen" Hauptschule (z.b in NRW) die Mittlere Reife erlangen.

Das ist die Realschule. Man spricht da von "Mittlerer Reife". Die Hauptschule ist die Volksschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adelaide196970  19.10.2022, 18:44

hab ich auch so gedacht. Jedenfalls ist es heutzutage wesentlich komplizierter.

verreisterNutzer  05.07.2023, 22:40

In Bayern wurde die Hauptschule in Mittelschule umbenannt. In manchen (Nicht in allen) bayrischen Hauptschulen bzw. bayrischen Mittelschulen gibt es ab der 7. Klasse auch eine M-Zweig, die in der 10. Klasse zur Mittleren Reife führt.

In Bayern gibt es neben den Mittelschulen auch Realschulen und Gymnasien.

Aber es kann sein, dass in anderen Bundesländern der Begriff "Mittelschule" eine andere Bedeutung hat.

Man kann aber auch auf einer "reinen" Hauptschule (z.b in NRW) die Mittlere Reife erlangen.

Das ist Realschule, ein Mittelding zwischen Hauptschule und Gymnasium.

Anonymguyu78
Beitragsersteller

Ja das hab ich erst auch gedacht aber überall steht was anderes manche sagen real und manche sagen is das gleiche wie haupt

adelaide196970  19.10.2022, 18:36
@Anonymguyu78

ja, weil die Hauptschule heute einen Sekundarabschluß II hat und das ist fast sowie Mittelschule. Früher gab es eben nur Haupt-, Mittel- und Oberschule.

adelaide196970  19.10.2022, 18:40
@adelaide196970

Sekundarabschluß I und II gibt es und ich weiß es nicht mehr so genau, aber einer davon ist wie Realschule.