Real Schule viel schwerer als Haupt?

4 Antworten

Wenn man bedenkt, dass etwa 1/3 aller Realschüler nach der 10. Klasse ans Gymnasium geht, um das Abi oder zumindest die Fachhochschulreife zu machen, muss die Realschule schon anspruchsvoller als ne Hauptschule sein.
Hauptschule ist kaum schwerer als Grundschule...

Nein.

BTW: Du kannst auf versch. Wegen vom Hauptschul-Abschluss auf Mittlere Reife upgraden oder umgekehrt im Notfall meist die Realschule auch mit Hauptschul-Abschluss verlassen. Informiere dich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dreamdrummer  14.08.2024, 13:50

Denke schon, dass der Unterschied Hauptschule >> Realschule größer ist als der von Realschule >> Gymnasium.
Letztere nehmen in Fächern wie Englisch, Bio oder Chemie oft sogar den selben Stoff durch, nur mit dem Unterschied, dass man am Gymnasium viel tiefer ins Detail geht.
Hauptschüler haben dagegen von Themen wie der alkoholischen Gärung und dergleichen oftmals nie etwas gehört...

notting  14.08.2024, 14:03
@Dreamdrummer

Ich kann dir als Ex-Realschüler sagen, dass ich im ersten Jahr der Oberstufe nur mit viel Glück in Mathe nicht um ganze 3 Noten abgestürzt bin, wie die meisten mit diesem Hintergrund.

Und dass die Klassenkameraden von der Hauptschule die über eine 2BFx reinkamen nicht viel mehr Probleme hatten als Ex-Realschüler.

notting

Dreamdrummer  14.08.2024, 14:16
@notting

Ich glaub Mathe überfordert viele, wenn man dafür keine Begabung hat.

Aber in Chemie z.B. ist es so, dass Gymnasiasten und Realschüler durchnehmen, was „Elefantenzahnpasta" ist. Während die Gymnasiasten dann die Reaktionsgleichung aufschlüsseln und begründen müssen, warum Wasserstoffperoxid und Kaliumiodid zusammen so schäumen, reicht es auf der Realschule aus, einfach die Reaktionskette auswendig zu lernen.

Auf der Hauptschule dagegen wird das Thema erst gar nicht behandelt...

notting  14.08.2024, 17:33
@Dreamdrummer
Ich glaub Mathe überfordert viele, wenn man dafür keine Begabung hat.

Aha, MR Mathe 1er = keine Begabung?! Uns wurde z. B. gleich am Anfang einfach ohne richtige Erklärung f(x) = mx+b vor den Latz geknallt, während es in der Realschule y = mx+b hieß!

notting

Von 1951 bis 1959 habe ich die Grundschule und von 1969 bis 1971 die Abendrealschule besucht und dort die mittlere Reife erworben. Ich meine, dass der Besuch der ARS deutlich schwieriger war aus folgenden Gründen:

An der Grundschule war Englisch nur Wahlfach und ich habe dort auch nicht ansatzweise gelernt, wie man Interpretationen schreibt. Außerdem musste ich mir mühsam ein höherwertiges Mathematik-Verständnis erarbeiten. Insgesamt war der zu bewältigende Lehrstoff doch umfangreicher. Dennoch schaffte ich in Deutsch und Englisch eine 3, in allen anderen Fächern eine 2.