Gym zu real?

HarmonyZ  01.09.2024, 01:12

Musst du denn Latein nehmen, wenn du auf dem Gymnasium bleibst?

Diesertyphalt
Beitragsersteller

Ja,bei real kann ich aber entscheiden

1 Antwort

Guten Morgen!

Darf ich fragen woher du kommst? Der Begriff Matura ist nun eher im alpenländischen Raum verbreitet. Kommst du aus Österreich?

Ich gehe davon aus dass du somit nicht die deutsche Realschule, sondern das Österreichische Realgymnasium meinst.

Grundsätzlich solltest du den Schulbesuch nach deinen Interessen wählen. Wenn dir Fremdsprachen gar nicht liegen, ist das Realgymnasium mit dem eher naturwissenschaftlichen Profil sicherlich besser geeignet.

Selbstverständlich gibt es auch noch die Möglichkeit, stattdessen eine HTL oder HAK zu besuchen. Alle führen je nach Wahl zu einer Hochschulzugangsreife. Je nach dem was deine Konkreten beruflichen Ziele sind, hast du viele Wahlmöglichkeiten.

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit dich an die Schüler- und Bildungsberatung zu wenden. Diese ist telefonisch und persönlich erreichbar.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Solltest du Fragen haben, nur her damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung