Realschule oder Mittelschule studieren gehen?

2 Antworten

Natürlich gibt's das. Ich war Hauptschule und mache mein Abitur nächstes Jahr. Nach der Hauptschule in eine höhere Schule und da matura machen. So hab ich es gemacht. Nur müssen eben die Noten stimmen

SelinaR123
Beitragsersteller

Echt jetzt? Super!! Was für eine höhere Schule ist das? Kannst du mich bitte etwas mehr aufklären darüber

Heidi3Uberger  25.06.2024, 21:29
@SelinaR123

Sicher. Nach der Hauptschule wollte ich unbedingt meine Matura (Österreich) weil ich auf dem Gymnasium nichts zu suchen hatte wegen den schlechten Noten.

Deswegen musste ich eine BHS aussuchen wie HAK oder HTL. Diese Schulen dauern ein Jahr länger aber bieten auch Berufsorientierte Dinge. Ich nahm die Handelsakademie HAK und bin im 4 Jahr, nächstes Jahr in der 5 ist Matura. Falls du dich für Marketing interessierst ist HAK super, die bietet auch Möglichkeiten für sportliches Journalismus.

Du musst eben gucken keine schlechten Noten im Abschlusszeugnis zu haben da sie dich vielleicht nicht annehmen. Ich finde auch wenn man eher schwach im Lernen ist klappt das. Ich denke in Deutschland funktioniert das auch so

Mit einem Realschulabschluss stehen dir mehr Möglichkeiten offen, da dieser allgemein als höherwertiger angesehen wird. Er bietet Zugang zu einer breiteren Palette an weiterführenden Schulen und Ausbildungsprogrammen.

Für Studiengänge wie Beauty Marketing oder Sportjournalismus könntest du folgende Wege in Betracht ziehen:

  • Fachoberschule (FOS) oder Berufsoberschule (BOS)
  • Berufskolleg
  • Duale Ausbildung mit anschließender Weiterbildung

Mit einem Mittelschulabschluss hast du grundsätzlich weniger direkte Möglichkeiten für ein Hochschulstudium, aber du könntest trotzdem folgende Wege gehen:

  • Berufsfachschule
  • Abendgymnasium oder Kolleg
  • Berufsausbildung und Berufserfahrung

Mein persönlicher Bildungsweg zeigt, dass eine solide schulische Grundlage sehr wichtig ist:

  • Reife- und Diplomprüfung an der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) im Bereich Chemiebetriebsmanagement
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien

Überlege dir also gut, welche Optionen für deine Zukunft die besten Perspektiven bieten und ob du den Wechsel wirklich benötigst oder ob es Möglichkeiten gibt, den Realschulabschluss doch zu schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)