Was ist Wokeness?

5 Antworten

Der Begriff hat seine Ursprünge vor einer langen Zeit und hat mal im Kontext der Bürgerrechtsbewegung bedeutet, dass man gegen rassistische und soziale Diskriminierung steht.

In jüngster Vergangenheit wird dieser Begriff aber von allen Seiten (sowohl links als auch rechts) so umgedeutet, wie man es gerne hätte und keiner weiß mehr, was "Wokeness" eigentlich bedeuten soll. Heute wird er oft verwendet, um sämtliche Dinge, die mit zeitgenössischer linker Politik in Verbindung gebracht werden, in einen Topf zu werfen.

Aber: Wokeness hat im Kern weder etwas mit linker Politik noch mit LGBTQ- oder Klimaktivismus zu tun.

Der Begriff entstammt ursprünglich der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und es gibt viele Stimmen, die die Umdeutung und heutige Verwendung des Begriffs durchaus kritisch sehen.

So hat die National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) z.B. eine Resolution verfasst mit dem Titel Reclaiming the Word “Woke” as Part of African American Culture. Sie ermutigt, den Begriff historisch korrekt zu verwenden, aber das wird heutzutage leider kaum noch gemacht und jeder versteht unter "woke" nur das, was er darunter verstehen möchte.

Die Ethik und Praxis von Sozialismus. Eine Erweiterung des Klassenkampf auf einen Konflikt zwischen Geschlechtern, Ethnien, Sexualitäten, und einer unbegrenzten Anzahl an marginalisierten Gruppen.

Wokeness bedeutet die aggressive Durchsetzung von Diversität, Gleichheit und Inklusion getrieben von dem glauben das Ergebnisse welchen es an besagten Dingen mangelt Indikativ für Diskriminierung sind.

Allgemein Leuten seine (linke) Ideologie aufzwingen zu wollen. Ein Beispiel sind Besetzungen bei Jobs oder in Filmen, die nicht nach Eignung sondern nach Diversitätsaspekten durchgeführt werden.

Überflüssig und daher typisch für die Wohlstandsgesellschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Label für Menschen, die andere Menschen nicht grundlos verachten wollen.