Was ist die "Wokeness"?

croissantcrepe  03.09.2024, 21:49

"Wolkeness"

Meinst du Wokeness?

XChaosxRobinx 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 22:14

Ja Autokorrektur hat iwas mit Wolke draus gemacht

3 Antworten

woke ist sich vorstellen zu können dass andere nicht diskriminiert werden wollen

Wokeness ist die "Ideologie" dazu, die viele ablehnen (Ignoranz, was auch immer)

und wokeismus heißt am Ende einen Asiaten nicht mehr "Schlitzohr" nennen zu dürfen, wenn er sich wie eins aufführt

Substantiv: die Wokeness

Adjektiv: woke (gesprochen: /wohk/)

Der Duden definiert:

in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale)

In der Alltagssprache assoziiert man damit vor allem eine auf negative Weise übertriebene politische Korrektheit, Cancel Culture, Shit storming, Social Justice Warrior, Gendern, Sprachtabus. Viele fühlen sich durch wokes Gerede bevormundet, fremdbestimmt und halten die woken Inhalte für politischen Quatsch. Es werden schnell Sprachtabus aufgestellt, Denkverbote, vorgeschriebene Meinungen durchgesetzt. Viele woke fühlen sich schnell beleidigt, fühlen sich immer im Recht mit ihren verqueren, woken Ansichten.

All das läuft der Meinungsfreiheit entgegen. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung teilt nicht die Ansichten der woken Minderheit, aber viel politischer Aktionismus wird leider durch die woken Tendenzen bestimmt.

"Just because you feel offended, doesn't mean you are right." (Ricky Gervais) ist eines der wichtigen Zitate aus der anti-woken Szene.

Das schreibt sich ohne l ;) Woke ist, wenn man sehr links liberal ist, sich bemüht alles zu akzeptieren und zu tolerieren und (laut manchen Menschen Doppelmoral) dagegen ist, wenn andere dies nicht tun. Meistend auch mit Bezug auf LGBTQ und Rassismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)