Was hilft um einen Hund abzukühlen?

10 Antworten

Das Wochenende ist doch eh kühler, und auch 27 Grad sind noch lange keine Hitze, und auch Vormittags und Abends ist es jetzt trotzdem noch viel kühler. Da braucht noch kein kein Hund eine Abkühlung.

Die Idee mit der Sprühflasche ist zwar guanz gut für den Hochsommer wenn es tagsüber 35 Grad und auch nachts mindestens 15 Grad oder sogar 20 Grad bleibt.

Aber jetzt im Mai bei maximal 27 Grad und noch kühlen Nächten nicht sinnvoll.

Ganz kurz scheren ist beim Zwergspitz anscheinend auch nicht angebracht. Aber etwas kürzen mit einer Schere ist sicherlich hilfreich.

https://www.youtube.com/watch?v=AN9hXu0OzMc

Was gut helfen sollte wäre ein feuchtes Handtuch überwerfen.

Das mache ich mir selbst auch immer um die Beine. Aber niemals über den Oberkörper. (Lungenentzündung, Nierenentzündung, ...)

Ich würde das aber nicht dauerhaft machen, sondern nur wenn Deinem Hundchen wirklich zu warm wird.

NoLies  02.05.2024, 22:57

Nein. Das im Video ist schon deutlich zu viel. Egal ob scheren oder abschneiden, das Fell sollte nicht so gekürzt werden.

JustASingle  02.05.2024, 23:04

Das Fell sollte nicht geschnitten werden. Bringt dem Hund auch keine Kühlung. Und ein feuchtes Handtuch sollte man auch nicht auf den Hund legen, das wird schnell gefährlich.

Flitzpiepe2002  02.05.2024, 23:35
@JustASingle

Ja da hast Du vielleicht recht. Aber ein feuchtes Tuch als Unterlage wäre vielleicht ok.

Lasse beim Hundefriseur das Unterfell rausarbeiten. Das hilft dem Hund, ohne sein Fell zu schädigen.

Ansonsten empfehle ich ein nasses Handtuch. Nass machen, auswringen, auf die Fliesen legen und den Hund obendrauf platzieren. Bitte niemals umgekehrt machen und das Handtuch auf den Hund legen, das begünstigt einen Hitzestau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich mache meinen Hunden im Sommer immer mal wieder zwischendurch das Fell im Nacken nass und stelle ihnen im Garten einen Hundepool zur Verfügung. Und sie können ins Haus gehen und sich im Flur auf die Fliesen legen.

Das ist mal wieder der typische Fehler, menschliche Erfahrungen auf einen Hund aufzutragen. Der Mensch, einige weitere Primaten, Schweine und Pferde sind die einzigen Säugetiere, die ihre Körpertemperatur über die gesamte Körperoberfläche incl. Schweißdrüsen regulieren. Deshalb ist es für uns auch entscheidend, ob wir dick oder dünn angezogen sind. Das Fell schützt sogar vor Wärmeeinstrahlung in der direkten Sonne.

Das ist bei Hunden aber ganz anders. Da hat die Körperoberfläche keine regulierende Funktion und deshalb ist es auch egal, ob die ein dickes oder ein dünnes Fell haben. Die regulieren ihre Temperatur über die Lunge/Rachen sowie über die Pfoten, wo sie auch Schweißdrüsen haben. Womit man einem Hund (auch bei Fieber) ganz schnell abkühlen kann, sind feuchte, kühle Wadenwickel. Unsere Hunde haben das gegebenenfalls sehr genossen.