Mein Hund ist neuerdings irgendwie "fettig" - woran könnte das liegen?!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine wird immer "fettich", wenn wir zB im Urlaub an der Nordsee sind und sie tagtäglich badet. Dann produziert die Haut wohl durch die ständige Feuchtigkeit mehr "Talg"... zumindest erkläre ich mir das so ;)...

Ansonsten hilft es, wenn es nicht übel muffelt oder entzündlich ist (also tierarztwürdig), einfach nochmal zwei Wochen abzuwarten. ;)

Hunde reagieren rund ums Jahr auf die Witterung und ich weiß nicht, wie es bei Euch war, aber wir haben seit Mai vermehrt Regen, kalte Tage. Da kam meine nochmal so richtig in den Fellwechsel. Obwohl sie immer glänzt wie ne Speckschwarte. :D

Fütterungsmäßig würde ich dann auch an Bierhefe denken und Bio-Schwarzkümmelöl. Wenn es soooo schlimm ist.

Beutelkind
Beitragsersteller

Also Schwarzkümmelöl haben wir schon, aber Deine Beobachtung mit dem Meerwasser, die könnte stimmen! Meiner badet momentan auch täglich, weil hier derzeit eine wahnsinns Hitze herrscht... Müffeln tut er nicht (außer etwas nach Algen...) und die Haut ist in Ordnung!

aotearoa01  11.07.2014, 11:08
@Beutelkind

Bei Euch herrscht eine Wahnsinnshitze??? (das lese ich ja jetzt erst) Wir haben hier irischen Sommer mit ab und an warmen Böen :/

Seehase  11.07.2014, 13:36
@aotearoa01

kein Gewitter, kein Regen, Sonne blank, gestern 30°C heute 28"C, ich glaube ich muß mich auch mal in meine Nordsee werfen...habs ja nur 3 Min. mit dem Rad, aber fettich ist weder mein Haupthaar noch das meines Aussies wenn wir im Wasser waren, naja son Butscher von de Küst den kann nix erschüttern;-)

aotearoa01  11.07.2014, 14:13
@Seehase

Männo .... :(

Jetzt solls ja hier auch warm werden, aber wir müssen mit dem Baggersee oder dem Schwimmloch im Bach vorlieb nehmen ;))

Narva  11.07.2014, 16:20
@aotearoa01

Hey das ist nicht nett...wir haben hier seit 10 Tagen Regen, Regen , Regen und gerade mal 11°C!

eggenberg1  11.07.2014, 16:31
@Narva

nu ja die letzen tage wars auch nicht gerade berauschend warm aber , es regnete und regnete und regnete und gestern abend kam ein unwetter hallo die waldfee -so was hat man hier nur alle 10 jahre mal . ich mußte die jungs zur feuerwehr bringen, weils sie dort einsätze hatten , aquaplaing vom feinsten und die zweite stufe vom scheibenwischer schafte nichts mehr .eigentlich hätte man nicht fahren dürfen,unser hof war in o,nix um 10 cm voll mit wasser . als ich die kids um gegen 23.30 abholte , waren die strassen schon wieder fast abgetrocknet, aber rundum alles abgesperrt,weil überschwemmt. und heute --- hitze--- knappe 28 grad , sonne pur , aber SCHWÜÜÜL-- kaum auszuhalten -brasilianische verhältnisse. und -- heute abend solls wieder los gehen -- ach ja --alles im südwestliche niedersachsen .

aotearoa01  11.07.2014, 16:52
@eggenberg1

Kann ich nur bestätigen. Mal Brasilien, mal Irland, was will man mehr?? :((

YarlungTsangpo  11.07.2014, 18:32
@aotearoa01

Heut vorm Supermarkt hat mich doch tatsächlich dieser gelbe Ball, genannt Sonne geblendet und nu? 3 Stunden später..... Gewitter, Regen, Regen, schon wieder regnets :(

aotearoa01  11.07.2014, 19:05
@Seehase

Wohnst Du in Norwegen? ;) Wir waren gestern so um halb zehn noch los, da ging die Sonne langsam unter.. immerhin warse da!

Seehase  11.07.2014, 20:07
@aotearoa01

da bin ich bald:-)) Sonnenuntergang Heute um 21:53 Uhr und dann folgt eine lange Dämmerungsphase. Da freut sich sogar die Fellnase;-))

Stumpfes Fell kann alle möglichen Ursachen haben. Es könnte eine Mangelerscheinung sein. Barfen schließt die ja nicht völlig aus. Übrigens hat Einafets völlig recht was die rohe Eiklarverfütterung betrifft. Das könnte schon ein Grund sein. Auch Überimpfung (jährlich) kann sich auf Haut und Haar negativ auswirken - überlastetes Immunsystem.

Silicea - Schüssler Salz Nr. 11 ist als Haut- und Haarmittel bekannt und bewährt. 3-4x tägl. je 5 Tabletten über mehrere Wochen regelmäßig geben.

"Guter Putz ist halbes Futter" - Dieser alter Spruch hat noch heute seine Gültigkeit. Tägliches Bürsten mit einer guten Naturborste macht schon viel aus. Bürsten regt die Durchblutung an und trägt somit zu Normalisierung der Haut- und Fellstruktur bei.

Neemöl ist nicht nur ein sehr gutes Mittel gegen Zecken und Flöhe, es macht vor allem Haut und Haar schön geschmeidig- hat eine regenerierende und ausgleichende Wirkung.

Seehase  10.07.2014, 22:53

ich würde eher zu Bio Arganöl tendieren

Beutelkind
Beitragsersteller
@Seehase

Ich benutze neuerdings gegen Zecken Schwarzkümmelöl (iinerlich und äußerlich), übrigens mit sehr guter Wirkung. Villeicht liegt's daran??

aotearoa01  11.07.2014, 08:07
@Beutelkind

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber um es herauszufinden: lass es doch weg ;)... wieviel bekommt Deiner denn?

Beutelkind
Beitragsersteller
@aotearoa01

Jeweils einige Tropfen innerlich und äußerlich. Weglassen will ich nicht, denn es hilft (momentan...) sehr gut gegen Zecken!

aotearoa01  11.07.2014, 09:15
@Beutelkind

Ich glaub auch nicht dass es daran liegt. Das Öl verhindert vllt schlimmeres! :D

Seehase  11.07.2014, 18:34
@Beutelkind

Ich halte von mir die Zecken fern mit einem Glas Grog...Prost!

Beutelkind
Beitragsersteller
@Seehase

Schnaps hilft gegen Zecken?! Gibt's da 'ne Studie zu?! Prost! :)

Hatte ich mal das das Fell stumpf wirkte aber nicht fertig! Fütterst du Eier beim barfen? Was für ne Frage 😊 bestimmt .

Ich weiß nicht ih lasse seitdem das Eiklar weg, gibts aber auch geteilte Meinung drüber

"Ein Ei enthält neben Protein und Fett auch viele gutverdauliche Substanzen, viele Vitamine, essentielle Fettsäuren, Spurenelemete und die Eierschale ist ein prima Calciumlieferant. Einzig das Eiklar sollte man weglassen, da erstens Avidin darin enthalten ist, eine antinutritive Substanz, die leider ein absoluter Biotinbinder ist und somit Mangelerscheinungen hervorrufen kann, und zweitens ein Trypsinhemmstoff im Eiweiß enthalten ist, der zu Verdauungsstörunen führen kann. Zwar gibt es darüber geteilte Meinungen, aber im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher und Eiklar trennen!" Quelle: barf für Hunde Macht auch das Fell stumpf!

Seid dem ist das Fell Super glänzend!

Beutelkind
Beitragsersteller

Fettig! Nich' fertig! :) ...Klar fütter' ich Eier nebst Eiklar... Okay - ab morgen bekommt er das nicht mehr...

Einafets2808  10.07.2014, 22:02

Sorry blöde Worterkennung aufm Handy. Also Versuchs mal viele geben das ganze Ei! Ich glaube meiner hat dadurch stumpfes Fell bekommen!

Seehase  10.07.2014, 22:34
@Einafets2808

"barfen" ist kein Garant für einen guten Stoffwechsel oder eine intakte Darmflora. Gerade der Darm ist das Zentrum der Gesundheit. Du bist ja vom "Fach" und ich kann dir, ohne den Hund zu sehen und nicht die genauen Umstände zu kennen, den Rat geben eine Fellprobe von einer Tierheilpraktikerin analysieren zu lassen. Nach meinem Dafürhalten würde das Sinn machen wenn es keine Auffälligkeiten aus den Laborbefunden gibt.

michi57319  10.07.2014, 23:46
@Seehase

Kurzer Hinweis zum Ei: Die Natur hat es schon passend eingerichtet, daß jegliche Konsumenten von Eiern keine Schäden erleiden, wenn sie das gesamte Ei futtern. Der Gehalt von Avidin ist nicht so hoch, daß er Schäden anrichten könnte. Es relativiert das Biotin des Eigelbs auch nur geringfügig.

Also kannst du weiterhin komplette Eier geben :-)

Beutelkind
Beitragsersteller
@michi57319

Hmm, auch bei Swanie Simon steht, man könne das Eiklar verfüttern, da der Biotingehalt des Eigelbes die Wirkung des Avidins übertrifft (vgl.BARF, Swanie Simon, Seite 35). Aber es ist ja kein großer Aufwand, es einfach mal weg zu lassen.

MitHundenSein  11.07.2014, 08:15
@Beutelkind

Man soll nur nicht mehr Eiklar als Eiweiß verfüttern, sonst hebt sich das Biotin auf.

Beutelkind
Beitragsersteller
@Seehase

Das machen wir doch alle, oder nicht? :)

MitHundenSein  11.07.2014, 18:19
@Beutelkind

Klar, ich meinte natürlich Eigelb. Also nochmal: Ein ganze Ei als solches ist kein Problem, aber zusätzlich Eiklar kann das Biotin im Eigelb...wie sagt man... auflösen...entschärfen. Mit fehlt gerade das richtige Wort ;-)

Ich koche übrigens auch nur mit Wasser.

Beutelkind
Beitragsersteller
@MitHundenSein

grins :)

...Wer verfüttert auch pures Eiklar? Ich für meinen Teil hab' überhaupt erst Eier im Haus, seit ich einen Hund hab'...

Hallo Beutelkind :-)

Meine fühlt sich gerade genauso an. Fettig. Sie ist allerdings auch mitten im Fellwechsel, diesmal der heftigeren Art. Da ist das Fell zerrupft, stumpf, fettig, schuppig. Ich habe sie die Tage dazu gezwungen, still zu halten und gestriegelt, was das Zeug hält. Das Fell wird besser. Die Haut bekommt wieder Luft, wenn die Unterwolle nachlässt.

Auch ich barfe, ich gebe sogar regelmäßig Bierhefe, Ei, Lachsöl und sonstiges zum Futter hinzu. Im Fellwechsel sieht sie einfach schlimm aus. Das ist eine Phase von 4-6 Wochen, dann ist alles wieder gut.

Solltest du den Verdacht haben, daß eine Hautkrankheit vorliegen könnte, lass es abklären. Wäre aber eigentlich nur nötig, wenn sich dein Hund auch auffällig häufig kratzt und weiterhin komische Stellen auf der Haut hätte.

Viele liebe Grüße :-)

Beutelkind
Beitragsersteller

Echt, geht das jetzt schon wieder los mit dem Fellwechsel?! Das ist ja niederschmetternd, dann ist der Sommer ja wohl bald vorbei... :(

michi57319  11.07.2014, 09:32
@Beutelkind

Hatte der überhaupt schon mal angefangen? War bislang ja nicht wirklich Sommer.

Beutelkind
Beitragsersteller
@michi57319

Och, hier an der Ostsee kann man dieses Jahr nicht meckern, das hatten wir hier schon deutlich schlimmer! Derzeit ist Supersommerwetter: Ostwind mit Sonne, einfach herrlich! :)

eggenberg1  11.07.2014, 16:39
@Beutelkind

jjjjjaaaa das ist ja auch OSTSEEWETTER -- wir haben hier aber inlandschlechtwetter !

Beutelkind
Beitragsersteller
@eggenberg1

Das tut mir wirklich leid! Aber tröste Dich: Hier war's auch nicht durchgehend sommerlich!

michi57319  11.07.2014, 19:17
@Beutelkind

rofl

Wir sind da eigentlich ganz pragmatisch: Sommer ist, wenn die Pfützen nicht mehr zufrieren ;-)

Beutelkind
Beitragsersteller
@michi57319

Dich hatte ich gar nicht gemeint, michi57319! Mein Trost galt eggenberg1 - wo wohl gerade eine Wetterdepression vorlag...

...Ehrlich gesagt steh' ich gar nicht so auf Supersommerwetter, da ist es überall überfüllt und Freilauf ist hier eh schon schwierig genug... "Pfützenwetter" mag ich ganz gerne, es ist nass, aber man hat Bewegungsfreiheit, weil die Schönwetterhunde nicht unterwegs sind! :)

michi57319  11.07.2014, 23:16
@Beutelkind

Da es hier kein Schönwetter gibt, laufen alle in Wetterkleidung rum. Also trifft man quasi immer jemanden. Wobei hier gilt: Je weiter rein in den Wald, desto einsam :-)

Ich ärger mich auch nur so halbwegs darüber, daß kein richtiger Sommer ist. Meine Schäfine ist jetzt 9 Jahre alt und nicht mehr so taufrisch. Da kommt uns das Wetter ja eher entgegen. Alles eine Frage des Standpunkts ;-)

Hallo,

mit barfen knne ich mich nicht aus, aber stumpfes und fettiges Fell hat ja häufig seine Ursache beim Futter, wenn es gar nicht besser wird würde ich, um einen Mangel auszuschließen, ein großeß Blutbild beim TA machen lassen. Aber auch psychische Belastung kann zu einer plötzlichen Veränderung des Fells fühlen, hatte dein Großer in letzter Zeit Stress (Gewitter, Schützenfeste, Umzug, läufige Hündin, etc.)? In was für Gewässer geht deiner denn? Meiner hatte letztes Jahr auf einmal extreme Schuppen, als er in einen bestimmten Tochi, in dem Algen waren, nicht mehr hereindurfte war das Problem gegessen.

Beutelkind
Beitragsersteller

Er geht in die Ostsee und tatsächlich ist die gerade voll mit Algen... hmmmm... Deine Beobachtung paßt gut zu den Anmerkungen von aotearoa01...

Isildur  11.07.2014, 11:40
@Beutelkind

Das kann gut sein! Spühl in doch nach dem Bad zu Hause mit klarem Wasser ab. Ich würde fast drauf tippen, das er mit den ALgen nicht klar kommt.

Beutelkind
Beitragsersteller
@Isildur

...oder den Muscheln, in denen er sich so gerne wälzt... :)