Kokosnussöl aus Fell vom Hund entfernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja - das kenn ich :-) Kokosöl bei langhaarigen Hunden mit Unterwolle ist fies.

Aber normalerweise reicht waschen mit einem geeigneten Shampoo und dann abwarten und regelmässig bürsten. Das wird schon wieder.

Da Hunde oder Wölfe sich in freier Wildbahn nicht mit Kokosöl pflegen... könnte man das mit viel Seifenwasser wieder entfernen, aber auch mit Seife hat Hund eigentlich nichts am Hut. Die Vermenschlichung von Tieren sollte unterlassen werden, selbst bei stärkster emotionaler Bindung.

champion2013  23.12.2019, 19:58

Grundsätzlich stimme ich dir zu, Kokosöl stellt aber einen natürlichen Schutz vor Zecken, Flöhen und Parasiten dar. Demnach nutzt man Kokosöl beim Haustier nicht einfach zur Fellpflege, damit das Fell auch schön glänzt, sondern vor allem zum Schutz.

S1I2N3A4 
Beitragsersteller
 23.12.2019, 20:20

Ein Zwergspitz hat ein komplett anderes Fell als ein Wolf, dass Fell meiner Hündin schleift schon fast auf den Boden und hat richtig Dichte Unterwolle, deswegen wird die Fellpflege bei der Rasse großgeschrieben. In der Natur werden Hunde auch nicht gebürstet, trotzdem muss man es fast jeden Tag machen damit nichts verfilzt. Wir wohnen auf einem Dorf und ich gehe gerne mit meiner Hündin am Feld lang oder durch den Wald und lasse sie spielen, gerade dreckige matsch Löcher oder Pfützen liebt sie, dementsprechend sieht mein weißer Zwergspitz dann aus, als hätte sie eine Schwarze Fellfarbe. Deswegen lässt sich das waschen auch manchmal nicht vermeiden, weil ein voll geschlämmter Hund, läuft mir nicht durchs Haus.

Der Grund warum ich Kokosnussöl benutzt habe.... meine Hündin hat durch die Spielerei im matsch sehr viele Knoten und verfilzungen im Fell, mein Hundefrisör meinte ich soll etwas Kokosnussöl vor dem Waschen benutzen, damit das Haar leichter kämmbar wird, da ich meine Hündin keine Chemie ins Fell machen möchte.

annadea  24.12.2019, 07:58
@S1I2N3A4

Wenn die Hunde voll Schlamm sind reicht auch klares Wasser ohne Shampoo. Nehme das nur bei Stinkalarm, wälzen in toten Tieren.

S1I2N3A4 
Beitragsersteller
 24.12.2019, 09:04
@annadea

Sonst benutzte ich kein Shampoo, ich habe nur es benutzt in der Hoffnung das Öl damit raus Waschen zu können. Meine Aussage war eher aufs Waschen, des Hundes bezogen.

Zur Zeckenzeit „glänzen“ meine Hunde auch vom Kokosöl, jeder meint sie waren baden.
Nach ein paar Tagen ist alles eingezogen oder weggewälzt.
Erspare deinem Hund das Shampoo, warte lieber ab. Gesundes Fell entsteht überwiegend durch gesunde ausgeglichene Ernährung. Manche geben ihren Hunden ein hochwertiges Öl zum Futter.

Am besten einfach abwarten. Das geht schnell wieder von alleine raus.

LG Tim

Mach ihr Fell am besten nicht nass, sondern massier das Shampoo ins trockene, ölige Fell ein und dann erst mit Wasser abwaschen.