Zwergspitz Fell schneiden bzw scheren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde das total Schwachsinnig,das ist nur zur Schönheit.

Das Fell eines Hundes schützt vor der Sonne und dient gerade dazu,dass der Hund keinen Sonnenbrand und Hitzeschlag bekommt.

Das schädigt das Fell,mit jedem Scheren wird das Fell feiner und dünner und es geht mit jedem Mal mehr "zu Bruch".

Einem Hund wird total heiß ohne Schutz,als ob man keine Sonnencreme hat und keine Klimaanlage.(Das Fell des Hundes ist sozusagen deren Klimaanlage)😉😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Also es kommt nicht direkt von der Natur, dass der Hund so langes Fell hat, da hatten die Züchter ihre Finger mit ihm Spiel. Ein Mops hat ja von Natur aus auch nicht solch eine extrem kurze Nase. Ich denke aber, dass das Fell schon so bleiben sollte wie es ist. Man kann es natürlich kürzen oder unter den Pfoten etwas stutzen damit es beim laufen nicht so stört, aber es komplett schneiden sollte man es nicht. Und im Sommer werden sie schon nicht dran sterben.

Hunden sollte man lieber nicht das Fell schneiden oder scheren. Lediglich drahthaarige Hunde wie z.B. Rauhaardackel sollte man das Fell zupfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

meine Züchterin, die von der Rasse mega viel Ahnung hat meint, das es total schädlich für das Fell ist. Nun würde ich gerne ma andere Meinungen hören.

Warum vertraust Du der Aussage der Züchterin nicht? Immerhin hat sie doch Ahnung von der Rasse, sogar mega viel Ahnung wie Du schreibst!

das Fell von einem Zwergspitz wird weder geschnitten noch geschoren. Das Fell würde dann sehr viel kräftiger/dichter nachwachsen und der Hund könnte sich auch enorm kratzen nach einer Schur. Außerdem würde durch schneiden die Haarstruktur zerstört!

das dichte Fell muß regelmäßig gekämmt und gebürstet werden und schützt den Hund vor Hitze und Kälte!

Vertraue Deiner Züchterin und höre nicht auf die Aussagen irgendwelcher Laien im Internet!

Hundemama19
Beitragsersteller

Ich vertraue Ihr. Nur das ging mir alles so aufn Sack. :D

Nur sowas verunsichert einen auch, weißte.

Danke :)

Hundemama19
Beitragsersteller
@dogmama

Es kamen eben so Kommentare wie, ja ob ich denn meinen Hund im Sommer mit nem Wintermantel rum rennen lassen will. Und dann meinte jemand das der eben geschnitten wird weil es ihm sonst zu heiß wäre. Und es tut dem fell doch gut. Denn unsere Haare müssten man ja auch schneiden, also auch die von einem Hund.

Musste teilweise ja echt schon lachen :D