Was heißt teilerfremd und Beispiele?

3 Antworten

Der größte gemeinsame Teiler muß =1 sein, das ist bei 2 aufeinanderfolgenden Zahlen immer der Fall

Wenn zwei natürliche Zahlen keine Teiler haben, außer der 1, die bei beiden Zahlen dieselben sind, dann sind sie zueinander teilerfremd.

Ein Teiler ist eine Zahl, durch die man eine andere Zahl ganzzahlig teilen kann.

Teilerfremd sind zum Beispiel die 9 und die 10. Die Teilermengen bestehen aus:

  Diese beiden Zahlen besitzen keine gleichen Teiler. Die 1 ist hierbei ausgenommen, da sie jede ganze Zahl teilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg