was heißt das wort "typisiert"

3 Antworten

Vermutlich hat "fly4ever" einen Satz wie diesen gelesen:

Die Personen einer Kurzgeschichte sind meistens gewöhnliche Menschen des Alltags, anonyme, typisierte Figuren (aus: MCS Wiki)

Das bedeutet, dass die Figuren einer Kurzgeschichte nur oberflächlich ausgestaltet sind, ihr Charakter ist nur angerissen, klischeehaft dargestellt, ohne jegliche Individualisierung und Differenzierung. Beispiele hierfür sind etwa in den Kurzgeschichten von Borchert "der Mann", "die Frau", "das Mädchen", "der Offizier" (sie haben nicht mal einen Namen).

Das entspricht der Textgattung der Kurzgeschichte als literarischer Kurzform, die keine besondere Ausgestaltung möglich werden lässt, ihrer Offenheit mit ihren Techniken der Aussparungen und Andeutungen, und ihrer exemplarischen Situation.

Hat also nix mit Ordnen nach Merkmalen oder einer Stigmatisierung zu tun. ^^

MrJam9  27.05.2022, 12:29

Vielen Dank

typisieren = etwas nach gemeinsamen Merkmalen ordnen

oder = jemanden/etwas typisieren = Menschen/Dinge nach gemeinsamen Merkmalen in Gruppen ordnen

Ulyses  29.06.2011, 22:01

Klingt logisch! Das bedeutet es aber nicht!

Du hast schon nicht gewusst, was ein "literarischer Hintergrund" ist. Aber ein Diamant-Fragant schreibt zu allem was, auch wenn er keine Ahnung hat. ^^

elenore  29.06.2011, 22:41
@Ulyses

Ach sooo bedeutet es nicht...wo ist dann deine Erklärung????? Blase dich einfach nicht so auf du Anfänger und schon gar nicht, wenn du hier noch nichts gleistet hast!!!!!

Christa251248  29.06.2011, 22:48
@elenore

@Ulyses, wo bleibt deine Spitzenantwort.....vermisse diese hier. Erwarte dass du diese schnellstens nachholst. Denn wer A sagt muss auch B sagen. elenore hat die Frage eindeutig richtig beantwortet. Man hätte auch stigmatisieren sagen können, hätte dir das besser gefallen?

Ulyses  29.06.2011, 23:06
@Christa251248

Du hast "Elenore" schon letztes Mal sofort verteidigt, als sie nicht wusste, was ein "literarischer Hintergrund" ist. Bist du etwa ihr "Alter Ego"? ;-)

Verbringt ein Diamant-Fragant seine ganze Freizeit in dieser Plattform oder gibt es noch ein soziales Leben? (-> keine Freunde, Familie, Arbeit, Hobbies). Dann kann ich mir auch vorstellen, dass so jemand unter zwei Nicks schreibt. ^^

P.S.: Deinen Link verstehe ich nicht. Der Threadstarter geht in die 8. Klasse, na und?

Christa251248  29.06.2011, 23:09
@Ulyses

Soll ich dir mein lieber Schüler ein bisschen auf die Sprünge helfen. Es ist d e i n e Frage die d u gestellt hast. Werde dich demnächst beim Support melden, mir reichen deine Unverschämtheiten.

Ulyses  29.06.2011, 23:26
@Christa251248

Das macht doch keinen Sinn. "fly4ever" ist "fly4ever", und der hat beide Fragen gestartet.

Aber der Support sollte mal deine IP-Nummer mit der von "elenore" abgleichen. Es ist doch ganz unwahrscheinlich, dass du andauernd nachverfolgst, wer "elenore" kritisiert, und dass du zweimal sofort zur Stelle bist, um sie zu verteidigen.

Aber wenn man internetsüchtig ist, kann man schon komisch werden.

elenore  30.06.2011, 05:16
@Ulyses

Ja, stell dir vor, es gibt User die solch unverschämte Typen wie dich in die Zange nehmen, halte dich mit deinen Frechheiten zurück!!! Man sollte dich von GF elemenieren!!! Ich danke Christa für meine Verteidigung....was du daraus machst...ist, als wenn du die Wand anpinkelst!!!!!!

Christa251248  30.06.2011, 06:29
@elenore

So mein Freund, und jetzt verabschiede ich dich auf Nimmer Wiedersehen, solltest du mir noch einmal in die Quere kommen, oder ich entdecke dich auf meinem Profil.Werde ich dich dem Support sofort melden, und zwar mit diesen Auszügen hier. Schreib dir das gut hinter die Ohren!

Ulyses  30.06.2011, 21:02
@Christa251248

Nun, mittlerweile habe ich ja die richtige Antwort geschrieben. Egal, ob ich Anfänger bin, aufgeblasen, Hilfsschüler oder 8.-Klässler, ich wusste einfach, was "typisierte Figuren" sind, und ihr beide nicht.

Es ist eine Binsenweisheit, dass Diamant-Fraganten oft zu allem was schreiben müssen, obwohl sie die Antwort im Grunde nicht wissen. Besonders bei "elenore" ist es mir öfter aufgefallen.

Aber dass man zusätzlich noch so die Zange genommen wird (obwohl ich Recht hatte), war mir neu. ^^

Internetsucht ist ein durchaus ernst zu nehmendes Problem: nur 6 Stunden Schlaf, noch vor der Morgentoilette und dem Frühstück Gutefrage checken und einen dummen Kommentar abgeben - ihr beide steht euch in nichts nach. ;-) Hat das Leben denn für euch wirklich nichts mehr zu bieten?

Christa251248  01.07.2011, 07:43
@Ulyses

Doch, das Leben macht uns ganz besonders viel Spass, wenn wir es mit mit soch übergbildeten Menschen wie mit dir zu tun bekommen. Übrigens, Internetsucht kann bei einigen Menschen, wie z.B. bei dir schon zu erheblichen Denkstörungen führen. Aber ab jetzt kannst du schreiben was du willst. Ausser du wirst beleidigend. Und das möchte ich dir wirklch nicht raten, sonst zieht man dich hier schneller aus dem Verkehr wie dir lieb ist. Schluss - Aus - Ende der Vorstellung. Übrigens, kopieren von Texten kann jeder, warum hast du das denn nicht gleich so gemacht, als hier lange und sinnlose Debatten zu führen. Merke dir, "Alles ist nur eine Auslegungssache."

denke mal das gleiche wie "charakterisiert"

fly4ever
Beitragsersteller

achso