Mengen: p und q teilerfremd?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Zahlen sind teilerfremd, wenn der größte gemeinsame Teiler 1 ist.

Beispielsweise sind die Zahlen 9 und 12 nicht teilerfremd, da man 3 als einen gemeinsamen Teiler findet.

Die Zahlen 3 und 4 sind beispielsweise teilerfremd, denn die Teiler von 3 sind {-3, -1, 1, 3}, die Teiler von 4 sind {-4, -2, -1, 1, 2, 4}, der größte gemeinsame Teiler von 3 und 4 ist ggT(3, 4) = 1.

Teilerfremd kann man auch so sehen, dass zwei Zahlen p und q (mit q ungleich 0) teilerfremd sind, wenn der Bruch p/q vollständig gekürzt ist.

============

Bezogen auf die Aufgabe bedeutet das für die in der Menge N beschriebene Bedingung, dass p nicht durch 2 und nicht durch 3 teilbar ist, da man sonst 2 bzw. 3 als einen gemeinsamen Teiler von p und q findet.

Alexx1002
Beitragsersteller

Vielen Dank!

24 und 25 sind teilerfremd, weil

24 = 4*6 = 2*2*2*3 = 2³*3

25 = 5²

sie also keine gemeinsamen Teiler haben.

Aber 14 und 21 sind nicht teilerfremd, denn

14 = 2*7

21 = 3*7

sie haben den gemeinsamen Teiler 7.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik