Heißt etwas „relativieren“ einfach etwas verharmlosen?

2 Antworten

Relativieren heisst: vergleichend urteilen und dadurch versuchen, den angemessenen Wert eines Phänomens auszumachen.

Das Gegenteil ist verabsolutieren.

Verharmlosen dagegen ist ein Fehlurteil: die Gefählichkeit eines Phänomens wird nicht richtig eingeschätzt, weil es in seinem eigentlichen "Wert" nicht anerkannt wird (etwa weil es uns bequemer ist).

Es handelt sich also um grundverschiedene Einstellungen, die aber leicht durcheinandergebracht werden können.

Relativieren bedeutet dass etwas in seinem wert eingeschränkt wird.

Verharmlosung ist etwas gefährliches als nicht gefährlich oder weniger gefährlich darzustellen.

Demnach ist das beides sehr ähnlich und du hast mit deiner Frage Recht