Was heißt ein gebildeter Mensch?

8 Antworten

Das heißt, der Mensch hat eine gute Bildung genossen, hat also viel Wissen. Manchmal meint man damit auch, dass die Person großen Wert darauf legt, politisch/wissenschaftlich auf dem neuesten Stand zu bleiben, z.B. durch Zeitunglesen.

Gebildet wegen guter Schulausbildung, Studium, Handwerksmeister, also Menschen, die etwas können, also keine Schul- oder Ausbildungsabbrecher, die gehören garantiert nicht dazu, die können meist nicht mal rechnen und schreiben.

JeanPie
Beitragsersteller

Was sollte man mindestens haben, wo sagen kann, er könnte ein Hauch Bildung genossen haben ?

JeanPie
Beitragsersteller

Klar gibt es Schulabbrecher die sehr gebildet b.z.w intelligent sind, einer wie Bushido ist sehr intelligent und hat alles abgebrochen, da sollte man nicht so schnell verallgemeinern.

Damit ist ein Mensch mit (Schul-)Bildung gemeint, allerdings u. U. ebenso mit "Herzensbildung".

Man könnte es mit Kants klassischer Definition von Aufklärung halten: Der Aufgeklärte hat sich aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit befreit.
Bist du im Bilde? Sonst bilde dich.

Polyglott. Weltbürger.

Jemand, der mehrere Sprachen spricht, ein großes Allgemeinwissen hat, und damit unterhalten kann, ohne zu langweilen oder als Besserwisser aufzutreten.

Giwalato

Giwalato  11.05.2018, 18:28

Das gehört dazu, ebenso wie gute Manieren.

JeanPie
Beitragsersteller

Muss man also, als ein gebildeter Mensch, sich unterhalten können bzw. von der Haltung her