Haben Autisten wenig EQ? Und ist man mit wenig EQ ein schlechter Mensch?

Velbert2  06.04.2024, 17:27

Was ist EQ?

Bananacatmau
Fragesteller

Emotionale Intelligenz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es eher für schlecht, Autisten hintenherum als "schlechte Menschen" darzustellen, nur weil wir unsere Empathie nicht auf neurotypische Weise zeigen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9804307/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kiniro  08.04.2024, 19:05

Danke fürs Sternchen :)

Definitiv nein! Ich bin Autistin habe einen Mann und drei Kinder. Ich besitze unglaublich viel Empathie. Manchmal ist es allen schon fast ein bisschen too much, weil ich das sehr "ausführlich" ausführe/-lebe.;)

Bei Personen die mir sehr nahe stehen und die ich liebe, sprudele ich nur so über. Schwierig wird es bei Außenstehenden. Ich bin sehr hilfsbereit und habe auch das Bedürfnis dazu. Ich erkenne kleinste Nouancen im Wesen, dem Chsrakter sofort und spüre jeden Hauch von Stimmung bei anderen Menschen. Aber wie gesagt, bei Leuten, die mir fremd sind, nicht so nahe stehen oder die ich nicht mag, empfinde ich, mal ganz salopp und laienhaft einfach formuliert, "keine Lust und Notwendigkeit davon irgendwas nach außen hin zu zeigen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung