Was heißt eigentlich gebenedeit?

3 Antworten

Das Wort „gebenedeit“ (Partizip Perfekt des Verbs „benedeien“) ist eigentlich obsolet und kommt im alltäglichen Sprachgebrauch nicht mehr vor.

Bekannt ist es aber aus verschiedenen christlichen Gebeten, vor allem aus dem Ave Maria („Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnaden, der Herr ist mit Dir; Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, Jesus…“)

Abgeleitet ist es vom lateinischen Wort „benedicere“, das wörtlich „wohlsagen“, „gutsagen“ bedeutet und gewöhnlich übersetzt wird mit „lobpreisen“ oder „segnen“.

Synonyme für „gebenedeit“ sind dementsprechend Wörter wie „gepriesen“, „gesegnet“ oder „gelobt“.

Pfiati  01.12.2019, 09:33

Kannst du es in einem Satz verwenden?

zehnvorzwei  01.12.2019, 10:02
@Pfiati

Hi, Pfiati, der Satz lautet: Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, Jesus. Sonst kommt das Wort nicht mehr vor; in dem kath. Ave-Maria-Gebet wird heute statt "gebenedeit" die Übersetzung "gesegnet" verwandt,

diewoelfin0815  01.12.2019, 10:04
@zehnvorzwei

Steht doch schon ein Beispiel in der Antwort von mir:

"Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes"

Könnte man quasi übersetzen mit:

"Du bist hoch verehrt unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht Deines Leibes"

zehnvorzwei  01.12.2019, 10:22
@diewoelfin0815

Ja, deshalb habe ich aus deiner Antwort zitiert; ich hätte es dabei sagen sollen; ´tschuldigung. Grüße!

In gebenedeit steckt das lateinische Wort benedictio, das wörtlich gut sagen bedeutet. In der Kirchensprache wurde der Wortstamm mit deutschem Präfix und einer deutschen Endung versehen.

Siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-eigentlich-gebenedeit#answer-239225221

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Pfiati  01.12.2019, 09:39

Ich gebenedeit ein Ohrfeige, aber ich mag dich zu sehr.

Perfekt, nee?

Spielwiesen  01.12.2019, 11:43
@Pfiati

Haha, du bist süüüüß!
(vergiss dieses Wort lieber, das ist besser so!)