Was heisst nebenschauplatz öffnen?

2 Antworten

Nebenschauplatz

Bedeutungen:

[1] Handlungsort abseits des Kerngeschehens

---> [2] übertragen: nebensächliches Thema, Diskussionszweig

Beispiele:

[1] „Im hessischen Mörfelden versuchten Anfang der achtziger Jahre gar Demonstranten die Strommasten umzusägen – die Trasse wurde zum Nebenschauplatz des Widerstands gegen die Frankfurter Startbahn West.“[1]

[2] „Die Austrocknung von Steueroasen ist da nur ein Nebenschauplatz. Das Thema mag wahlwirksam sein, für die Wirtschaft wären aber ganz andere Maßnahmen wichtig […].“[2]

[2] „Mit ihrer Idee, Wagner für Kinder zu spielen, begeben sie sich auf einen Nebenschauplatz, denn Nachwuchssorgen sind das Letzte, woran die zehnfach überbuchten Festspiele kranken.“[3]

[2] „Zudem sollten sie einen Nebenschauplatz der Reformdebatte meiden.“[4]

[2] „Einen Nebenschauplatz im Streit um das gute und richtige Deutsch macht der Verein Deutsche Sprache (VDS) auf: Dort beschwert man sich über die englischen Begriffe der Deutschen Telekom.“[5]

Charakteristische Wortkombinationen:

[2] auf einen Nebenschauplatz ausweichen, sich auf einen Nebenschauplatz begeben, einen Nebenschauplatz eröffnen

https://de.wiktionary.org/wiki/Nebenschauplatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

einen Nebenschauplatz eröffnen 😉

Kurz gesagt: vom Thema abweichen