was heißt heidenlos?

5 Antworten

Beispielsatz? "Das Personal war heidenlos überfordert"? So etwas meinst du? Dann steht es wohl für eine Steigerung, für "sehr", "völlig" oder "extrem". Ich halte die Benutzung dieses Wortes aber für einen Schreibfehler, wenn jemand "heillos" meint.

indiachinacook  28.05.2019, 13:07

Zumindest im katholischen Österreich ist es nicht unüblich, Heiden- als Prä­fix zur Stei­ge­rung irgendeines unangenehmen Zustandes zu ver­wen­den („Heiden­gestank“, „Hei­den­hitze“ [oder -kälte, je nach­dem, was gerade nervt], „Heidenlärm“). In man­chen dieser Fälle könnte man vielleicht auch heillos sagen, vielleicht hat je­mand die beiden Varianten flasch gemischt.

priesterlein  28.05.2019, 13:13
@indiachinacook

Das sind ja auch anerkannte Wörter im Deutschen, naja, zumindest Heidenlärm ist es. :-) Was hatten wir damals für einen Heidenspaß! :-)

Das Wort ist in der deutschen Sprache nicht vorgesehen, kann aber gebildet werden und würde bedeuten: ohne Heiden.

Eine Anwendung könnte ein historischer Bericht sein, in dem etwas über die gnadenlose christliche Missionierung geschrieben wäre:

Schon nach einem Jahr war die Gegend gänzlich heidenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

adelaide196970  28.05.2019, 12:37

oder das Los der Heiden, sie kommen nicht in den Himmel, das ist das Heidenlos (groß geschrieben)

Das Wort existiert nicht. Es handelt sich um einen Tippfehler.

Richtig ist heillos.

Grumpycat89
Beitragsersteller

eine hat das mal aber gesagt

Walum  29.05.2019, 12:13
@Grumpycat89

Kann ja sein, dass er sich versprochen oder das Wort falsch gelernt hat. Oder dass Du Dich verhört hast. Wir sind alle nicht vollkommen.

Nun, logischerweise bedeutet es "ohne Heiden", jedenfalls als Adjektiv.

In welchem Zusammenhang ist Dir das Wort begegnet?

"heidenloses Durcheinander" = völliges Durcheinander

priesterlein  28.05.2019, 11:30

Sagt man da nicht eher "heilloses Durcheinander"?

priesterlein  28.05.2019, 11:36
@precursor

Ich halte die immer noch für fehlerhaft, weil heillos gemeint wird, sie es aber irgendwie falsch lernten.

Rolf42  28.05.2019, 11:38
@precursor

Im Internet findet man Beispiele für nahezu jede Falschschreibung, aber dadurch wird ein Fehler noch nicht zu richtigem Deutsch.

Rolf42  28.05.2019, 11:31

Das heißt "heillos" - "heilloses Durcheinander".