Warum heißt es 'gebrochen' , wenn man Kotzen muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es sich nicht gerade bildlich vorstellt, ist das eigentlich ganz interessant - nur schwer wiederzugeben. Der Begriff "kotzen" bzw. die Begriffe die letztendlich zu dem genannten führen gehen zurück bis ins Mittelalter. Hier erfährst du es genau und von da kommst du auch zur Wortherkunft von "brechen".

https://www.dwds.de/wb/kotzen

Woher ich das weiß:Recherche

Fladenbrot77
Fragesteller

Früher hieß es koppen 🤝

WwernerR363  24.09.2023, 10:40
@Fladenbrot77

richtig - heute nutzt man das eher für "aufstoßen" oder "rülpsen"; Wenn man die Sache also noch einigermaßen unter Kontrolle hat...! ;-))

WwernerR363  25.09.2023, 20:40

Danke für den Stern!

Das Wort "gebrochen" wird oft im Zusammenhang mit Erbrechen verwendet, um den Akt des Erbrechens oder das Gefühl des Brechens des Mageninhalts auszudrücken. Der Begriff "gebrochen" in diesem Kontext hat wahrscheinlich keine tiefgreifende historische oder kulturelle Bedeutung, sondern ist eher eine bildhafte Beschreibung der körperlichen Handlung des Erbrechens.

Das Wort "gebrochen" könnte verwendet werden, weil Erbrechen oft von einem unangenehmen, gewaltsamen Gefühl begleitet wird, als ob der Mageninhalt tatsächlich "gebrochen" oder ausgestoßen wird. Es handelt sich um eine beschreibende Metapher, die das Gefühl des Erbrechens veranschaulichen soll.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bedeutung von Wörtern oft im Laufe der Zeit und in verschiedenen Sprachen variieren kann, und einige Begriffe können bildhaft oder metaphorisch sein, ohne einen speziellen historischen Hintergrund zu haben. In diesem Fall dient das Wort "gebrochen" einfach dazu, das Erbrechen zu beschreiben.

Kotzen ist umgangssprachlich. Kein angenehmes Wort. Das ist alles. Du selber kannst es nennen wie du willst, aber es gibt auch das Wort "spucken" dafür.

WwernerR363  24.09.2023, 10:42

Er wollte es nicht salonfähig machen, sondern wissen warum man das Wort benutzt welches dir unangenehm aufstößt! ;-)