Was heißt dieser Unterstrich unter der Hochzahl?

7 Antworten

Bin ich der einzige, dem auffällt, dass sich nicht nur ein Strich unter der 3, sondern auch über der 3 befindet? Der Strich oben ist nur etwas kürzer, weil das 3 unten eben fetter ist.

Ich denke, dass soll einfach 10^3 bedeuten. Vielleicht sollen die Striche bei komplizierteren Ausdrücken wie 10^3*2 die Zusammenhörigkeit von 3*2 hervorheben, so dass man es nicht mit (10^3)*2 verwechselt.

Ich hab die Formel schon mal bei der Kombinatorik gesehen.

Man geht wie bei der Fakultät vor, aber man geht von der 10 nur 3 Schritte. Also 10 x 9 x 8.

Würde da eine 2 als Exponent mit dem Unterstrich stehen, würde man 10 x 9 rechnen.

Der obere Strich kommt so normalerweise bei periodischen Zahlen vor. Aber in Zusammenhang kriege ich das auch nicht, was das heißen soll.

Bei der Darstellung halte ich das eher für einen Bruchstrich.

Ein Strich unter einem Exponenten habe ich noch nicht gesehen.

Sieht ähnlich aus, oder? :-)

Tannibi  30.11.2018, 17:20

Ja, bloß fehlt in der Frage der Nenner.

Tannibi  30.11.2018, 17:25
@336spencer

Weil zum Bruch etwas Unabdingbares
fehlt, nimmst du an, es sei ein Bruch?

336spencer  30.11.2018, 17:29
@Tannibi

Ich kenne einen solchen dargestellten Strich bei Exponenten nicht. Ich nahm die einzige Darstellung, in der er mir bekannt vorkam (Bruch) und nahm an, dass der Nenner fehlt(e).

Ich dachte nicht, dass ich das noch erwähnen müsste.

Speartful
Beitragsersteller
@Tannibi

spencer versucht zu helfen, ganz ruhig. Ich bin mir aber auch sicher dass es sich nicht um einen Bruch handelt

Speartful
Beitragsersteller
@336spencer

Kann solche Menschen nicht ausstehen... Aber hey der Klügere gibt nach ;) danke für deine antwort

um für künftige Nutzer die über dieses Problem stolpern, die größtenteils falschen Antworten zu entwirren:

Das gibt es in der Kombinatorik. Strich drunter wie bei dir hieße, die ersten k Produkte der Fakultät zu nehmen: 10 * 9 * 8 = 720

Strich drüber hieße die ersten k Produkte ab n nach oben zu nehmen

Also 10 hoch 3 mit strich drüber = 10 * 11 * 12 = 1320

heißen auch: steigende bzw. fallende Faktorielle