Mathe: Beweis von Mengenlehre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

den Rest überlasse ich dir, denn du sollst ja auch was lernen ;-)

 - (Mathematik, Studium, Analysis)

Alyona503
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Aber im Endeffekt ist das genau das was bei mir schon steht

Statt es mit Schnittmenge und Konjunktionsmenge anzugeben setzt man überall ein "X ist Element aus.." ein

Bewiesen habe ich damit aber nicht, dass diese beiden Aussagen die selben sind. Ich brauche Zwischenschritte wie ich dort hinkomme

So dass man sieht : ah, ist das selbe. Da komme ich einfach nicht drauf

Algedi  25.10.2019, 00:40
@Alyona503

Sry, ich wollte es hier antworten und nicht direkt unter der Frage.

Ein kleiner Tipp:

mache dir nochmal klar was das Zeichen "oder" genau bedeutet und schaue dir an was passiert, wenn du dir die Fälle anschaust.

Algedi  25.10.2019, 01:00
@Algedi

Naja, es gibt nur 2 Fälle. x kann in C sein oder nicht.

Wenn x in C ist, ist die noch zu zeigende Aussage offensichtlich wahr.

Ist x nicht in C so erhälst du:

(x€A und x€B) oder x€C <=> x€A und x€B

und

( x€A oder x€C )und (x€B oder x€C) <=> x€A und x€B

, woraus die Aussage folgt. :-)

So würde ich vorgehen:

Bild zum Beitrag

Einzige Voraussetzung ist das Distributivgesetz, das sich einfach mit einer Wahrheitstafel zeigen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
 - (Mathematik, Studium, Analysis)

Hier ein paar Tipps:

  • Bevor du versuchst, etwas zu beweisen, überprüfe erst mal, ob es stimmt! Bei Mengengleichheit ist es meistens am einfachsten, sich die Venn-Diagramme aufzumalen. Wenn die Mengen gleich sind, sollten auch die Venn-Diagramme gleich sein!
  • Sind die Mengen gleich? Dann beweise dies! Üblicherweise beweist man dabei, dass beide Mengen eine Teilmenge der jeweils anderen Menge ist:

  • Sind die Mengen unterschiedlich? Dann brauchst du ein Gegenbeispiel!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Alyona503
Beitragsersteller

Das Venn Diagramm habe ich gemacht. Die Aussage stimmt

Aber wie ich von der einen "Formel" durch umformen auf die andere komme.. Das kriege ich nicht hin :/

Ein kleiner Tipp:

mache dir nochmal klar was das Zeichen "oder" genau bedeutet und schaue dir an was passiert, wenn du dir die Fälle anschaust.

Alyona503
Beitragsersteller

Ich studiere Mathe seit 2 Wochen. Wir haben 1000 neue Zeichen, Formulierungen und Themen.

Es ist lieb gemeint, aber der Tipp bringt mir nichts. Ich bin regelrecht erschlagen. Ich komme mit dieser Aufgabe nicht klar.

Ich habe das Venn dieagramm gemacht. Beides ist identisch.

Wie man es aber beweist... Ich habe keine Ahnung. Und frage deswegen nach Hilfe