Wie kann ich Hochzahlen im Taschenrechner eingeben?

Hier ein Bild meines Taschenrechners  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

9 Antworten

Für den Pythagoras kann man ggf. auch einen einfachen Rechner benutzen, der gar nicht potenzieren kann. Statt 6^2 rechnest 6 * 6, dann M+, anschließend noch mal mit der anderen Seite. Zum Schluss machst MR und die Wurzel daraus. Vorher musst natürlich immer mit MC den Memory löschen.

Dein Rechner ist ziemlich primitiv !!

6^2=36 zuerst die 6 eingeben und dann die Taste x^2 drücken.

Ich habe den Solarrechner CASIO fx - 82 Solar kostete damals 10 Euro

5^3=125 zuerst 5 eingeben dann die Taste "Shift" drücken und dann die Taste  x^3 drücken.

3^4=81 zuerst die 3 eingeben dann die Taste x^y drücken dann die 4 eingeben und zum Schluß die Taste = drücken.

4.te Wurzel aus 27 ist 27^(1/4)=2,2795... zuerst die 27 eingeben dann Shift drücken,dann Taste x^(1/y) ,dann die 4 eingeben und zum Schluß die Taste     = drücken

Tipp : Leg dir auch so einen Rechner zu,der diese Funktionen hat !!.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

gfntom  14.01.2018, 16:35

Der abgebildete Rechner hat dies Funktionen alle!

unter COS hast du doch x hoch 2, also deine Zahl eingeben und dann die Taste drücken.

Zweite Reihe von oben, ganz rechts: y hoch x.

Du tippst die Basis ein, drückst die Taste und dann die Potenz. z.B. 2, Taste, 3: entspricht 2³ = 8.

Für den Spezialfalle "hoch 2" hast du sogar eine eigene Taste "x²". Soz. ein Shortcut für die Lösung oben.