Terme faktorisieren mit Hochzahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ausklammern/Faktorisieren suchst du dir gemeinsame Faktoren (die sollten so groß es geht sein), die du ausklammern/faktorisieren kannst. Du hast also die Summe

16y + 8y + 12e

und suchst nach einem Term, durch den jeder der Summanden teilbar ist. Das ist in diesem Fall der ggT 4. Also kommt vor die Klammer eine 4.

Du kannst hier nicht als gemeinsamen Faktor y nehmen, weil es nicht in 12e enthalten und somit nicht dadurch teilbar ist. Außerdem kannst du hier nicht y² ausklammern, weil auch in 16y und 8y kein y² enthalten ist. Die Summanden müssten selbst mindestens ein y² enthalten oder y mit einem höheren Exponenten.

Beispielsweise könnte das dann so aussehen:

12x³ + 8x² = 4x (3x² + 2x)

du klammerst nur den gemeinsamen Faktor 4 aus. Das hat keinen Einfluss auf die Hochzahlen