Was heißt das auf Latein?

2 Antworten

Von Experte Darius64053 bestätigt

Hallo,

wie Darius schon schrieb, ist sol das Subjekt, nicht das Objekt. Es ist also auf keinen Fall die Sonne, die da zurückgeworfen wird.

Außerdem muß der Satz ja irgendeinen Sinn ergeben.

Was ist mit der Sonne mane, also am frühen Morgen? Sie steht noch sehr niedrig.

Bei niedriger Sonne werfen kleine Dinge große Schatten.

Außerdem gehört mons, montis, m. zur gemischten Deklination. Diese hat unter anderem die Besonderheit, daß der Akkusativ Plural nicht nur auf -es lautet, sondern daß er auch in selteneren Fällen die Endung -is bildet.

Dazu gibt es reddere mit doppeltem Akkusativ. Dann heißt es machen zu.

Wenn jetzt statt mira da noch in Wirklichkeit mire (auf wunderbare Weise) im Originaltext stünde, ließe sich der Satz so übersetzen:

In der Frühe macht die Sonne Steine auf wunderbare Weise zu Bergen (denn ein kleiner Stein wirft einen Schatten, als wäre er ein Berg).

Wenn da wirklich mira steht, muß es auf saxa bezogen werden:

In der Frühe macht die Sonne seltsame Steine zu Bergen.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte ThoraxL bestätigt

Hey,

Sol ist hier das Subjekt, saxa kann auch Akkusativ sein...

Grüße Darius