Latein Übersetzung Hilfe?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das ist im Prinzip egal.

In der Umgangssprache setzt man das Bezugswort vorweg, das Genitivattribut dahinter:
filia Solis, filius Solis, liberi Solis (Tochter, Sohn, Kinder des Sonnengottes).

Ein Dichter würde das dann auch mal herumdrehen, wenn ihm danach ist.

Wo willst du es denn hinschreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

RitaRosalia
Beitragsersteller

Es soll eine Tätowierung werden. Aber man kann das schon mit der Sonne als Sonne selbst an sich übersetzen, oder? Also dass das nicht zwangsläufig mit einem Sonnengott in Verbindung steht

Volens  12.08.2021, 12:02
@RitaRosalia

Bei den Römern war die Sonne halt der (männliche) Gott "Sol".
Du kannst natürlich auch einfach "Sonne" sagen, im Deutschen weiblich.

Für eine Tätowierung sind große Buchstaben am besten:

FILIA SOLIS - die Tocher der Sonne
SOLIS FILIA - Sonnentochter

RitaRosalia
Beitragsersteller
@Volens

Naja so wie es da geschrieben ist, oder nicht? Wäre irgendwie absurd, das in einem Wort zu schreiben 😄