Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich war begeistert von meiner Reise durch Rumänien. Es ging mit Direktflug bis Sibiu. Das Hotel lag direkt im Zentrum. Gleich zu beginn zur Orientierung einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht. Alles super gut ausgeschildert und vieles sogar in deutsch beschriftet. Versucht im Geschaft mir eine Kleinigkeit zu kaufen, in meinem gebrochenen englisch und dann wird in fließenden deutsch geantwortet.

Sibiu ist der ideale Einstieg in das Land. Die Stadt ist noch mit einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, besitzt eine Burg und eine Universität. Die mittelalterliche Altstadt ist noch fast vollständig erhalten.

Etwas ganz besonderes sind die Kirchenburgen. Das gibt es in der Größe und vielzahl nur in Rumänien und die gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe)

Die Karparten sind eine tolle gebirgige Waldregion, die fast unberührt wirkt. Die 4-Sterne-Sporthotels in dieser Landschaft werden meist von Einheimischen genutzt und nur wenige Ausländer gibt es dort. Diese Hotels besitzen prächtige Marmor- und Gold- verzierte Vestibüle mit riesiegen, prächtigen Lüstern, Marmorstatuen stehen in großer Zahl herum und irritierender Weise werden dazwischen die Sportgeräte, wie Mountainbikes, Rennreder etc. von den Gästegruppen abgestellt.

Das Donaudelta ist bei Touristen beliebt. In Tulcea stehen die Boote in Schlange und fahren hintereinander in das Deltagebiet. Dort gibt es viele verschiedene Vögel, die durch diesen Massentourismus sichtlich gestört werden. Empfehlenswert und kaum besucht ist das Donaudeltamuseum in der Stadt. Da waren wir nur zu zweit. Das war lohnender als das touristisch überfüllte Delta https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g295395-d2572164-Reviews-The_Danube_Delta_Museum-Tulcea_Tulcea_County_Southeast_Romania.html

Schloss Bran ist eine Wohnburg, die von den nahe gelegenen Kronstadt errichtet wurde. Sie liegt sehr eindrucksvoll auf einem Felsen und wird heute als Draculaburg vermarktet. Unterhalb der Burganlage gibt es einen Touristenmarkt, wo man typische Touristenware sieht. Die Burg selbst ist ein interessantes Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Bran

Viele weitere tolle Städte wurden besichtigt und noch mehr fantastische Klosteranlagen. Dann ging es in die Hauptstadt Bukarest. Leider wurde die wohl einst schöne Altstadt durch den größenwahnsinnigen Herrscher Nicolae Ceaușescu zerstört und in eine Stadt im sogenannten Zuckerbäckerstil umgebaut, mit überdimensionierten Präsidentenpalast im Zentrum.

Weiter ging es ans Meer mit feinen Sandstrand und fast gar keinen Touristen. Die drängen sich auf der anderen Seite der Grenze in Bulgarien am Goldstrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schönes Land, gehört aber zu den ärmsten Ländern Europas. Leider blüht dort auch die Korruption und die Kleinkriminalität.

Da war ich noch nie. Ist aber bestimmt cool dort. Ich würde mir ja die Region Transsilvanien anschauen.

Nicht viel - seit dem ich das mit den Bären erfahren habe die mitten auf der Strasse herumlaufen und um essen betteln und das leider auch bekommen und dann die ganzen umliegenden Dörfer überfallen weil sie keine Scheu mehr vor Menschen haben.

Alle klischees bezüglich um Polen kann man auch den Rumänen ankreiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leisewolke  07.10.2024, 17:03

eben: Klischees = Vorurteile; besuche das Land ohne diese Vorurteile . Mache selbst deine Erfahrungen

MrsssP  07.10.2024, 17:04
@Leisewolke

Stimmt schon, das was ich mit den Klischees geschrieben habe ist kein beitrag zum Thema, aber egal. Klischees sind meiner Meinung nach Vollwahrheiten und keine Vorurteile. Ich definiere das schon seit langem anders weil ich es anders Erlebt habe.

Meine Frau stammt aus Siebenbürgen (Siebenbürger Sächsin) und dieses Land ist wunderschön. Die Menschen sind freundlich.

Wir machen gerne mal einen Besuch, aber wir fahren auch gerne wieder nach Hause. ;)