Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Supi, ich war noch nicht da, aber weiter nördlich in Finnland. Und da Finnland sehr schön ist, gehe ich mal stark davon aus, dass es in Estland auch schön ist. Das sind ja die Nachbarn im Süden (von Helsinki geht sicher eine Fähre nach Tallinn).

Bild zum Beitrag

(Kirchenruine in Pirkanmaa/Finnland)

 - (Freizeit, Politik, Menschen)
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich war schon zweimal in Tallinn. Es ist eine ganz spezielle Stadt. Die Altstadt liegt auf einem Felsvorsprung direkt an der Ostsee und ist noch von einer Stadtmauer umgeben.

Tallinn gehört zu den Hansestädten und dementsprechend ist die mittelalterliche Architektur. Es war eben ein sehr reiches Handelszentrum.

Sehenswert ist die mittelalterliche Apotheke, in der immer noch eine Apotheke sich drin befindet und das Kaffee an der Stelle, wo einst das tallinner Marzipan erfunden wurde. Marzipan wurde etwa zeitgleich in verschiedenen Hansestädten erstmals hergestellt.

Beeindruckend in Tallinn im Morgennebel bei Sonnenaufgang vom Meer aus. Der Bodennebel verdeckt die Neustandt und die Altstadt scheint auf einer Wolke zu schweben. Das ist ein märchenhafter Anblick, den ich sonst so noch niergends gesehen habe, einfach märchenhaft schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnet72  26.09.2024, 18:07

Klingt ja sehr poetisch: die auf Wolken schwebende Altstadt Tallinns.

Neugier4711  26.09.2024, 18:31
@Garnet72

Das war auch absolut beeindruckend. Es war so, wie ich mir Avalon in der Athus-Legende vorstelle. Eine ganz ungewöhnliche Naturerscheinung. Um das zu sehen hat der Kapitän sogar mehrfach Durchsagen gemacht.

Garnet72  26.09.2024, 18:34
@Neugier4711

Danke für deinen Hinweis auf Avalon: jetzt habe ich bildgewaltiges Kopfkino 😁.

Ich war mal dort. Damals war ich 14 Jahre alt. Ich fand es dort sehr schön.

Ist eine Reise wert, schönes Land