7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ein typisches Land für Touristen. Die Akropolis von Athen ist ein Höhepunkt, den meine Mutter unbedingt noch sehen wollte und sie ist sie die vielen Stufen mit Mitte 80 Jahren noch hoch in meiner Begleitung. Zum Meteorakloster war sie kurze Zeit zuvor sogar noch alleine hin gereist.

Sehr interessant ist die große Ruinenstadt Olympia. Da war ich auch zusammen mit Mutter gewesen, ebenfalls im antiken Korinth, wo jedoch relativ wenig erhalten geblieben ist.

Einen Urlaub verbrachte ich auf der Insel Kreta. Sehr vielseitige Insel: Super ausgebaute Radwege mit guter Beschriftung, schöne Badestrände im Süden, interessante Sehenswürdigkeiten aus der Antike, vor allem die minoischen Paläste von Knossos und Phaistos lohnen einen Besuch. Eine Wanderung durch eine der Schluchten ist bei richtigen Schuhen auch toll und durch die Schluchtlage gibt es genügend Schatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  01.10.2024, 21:55

Vielen lieben Dank für den Stern.

Der neue Schwimmbadersatz: Wassertemperaturen im Sommer um und über 30 Grad C...

Ähnlich wie Italien ist auch Griechenland ein europäisches Land, was ich oft besucht habe.

Es ist uns schon von der Schule her durch seine alte Geschichte bekannt. Viele Ausdrücke, etwa aus dem ärztlichen Bereich, kennen wir vom Altgriechischen.

DIe Sprache ist interessant, aber für deutschsprachige schwer zu lernen.

Habe in der Schule Latein gehabt, also eine ähnlich alte Sprache wie altgriechisch. Ergänzend zur Italien-Frage kann ich dazu noch bemerken, dass diese (also Latein) einem eben bei romanischen Sprachen etwas hilft, also zB italienisch oder spanisch. Aber bei griechisch bleibt das schwer, da es ja ein ganz anderer Stamm ist. Die Schrift finde ich auch interesant. Diese habe ich im Alter von 10 Jahren, als ich zum 1. Mal in Griechenland war, und zwar auf Roodos, kennengelernt. Denn sie war zB im Reiseführerbüchlein abgebildet und ich versuchte sie auch immer etwas zu lesen, was mir damals schwer fiel.

Weiters war ich mal auf Chalkidiki. Man merkt in Griechenland auch, dass es Tourismus für zB Strandurlauber geschickt mit Besuchen von Ausgrabungen und historischen Städten verbinden kann. Auch in der Gegend von Korinth war ich mal auf Urlaub. Weiters auf Poros und der kleinen Insel Anghistri und Lesbos.

Doch das war dann nicht ales, was ich von Griechenland kennenerlente. Denn mein 3 Jahre jüngerer Bruder lernte dann mal bei einem Urlaub mit Freunden in Griechenland seine spätere Frau kennen, und zwar auf der Feier-Insel Antiparos, wo sie auch ein paar Jahre später geheiratet hatten. Sie lebt nun in Österreich und hat damals innerhalb von einem Jahr so ziemlich perfekt deutsch gelernt. Ich habe deshalb auch durch ihre Familie Einheimische kennengelernt , und damit also mehr Privates, wie wenn man nur auf Urlaub dort ist. Das Volk ist ähnlich wie in Italien eben auf südländische Art anders als hierzulande. Sie sind gastfreundlicher und Familie bzw Großfamilie wird anders behandelt als meist im deutschsprachigen Raum.

Was bei uns als typisch griechisch empfunden wird sind: Weiße Häuser, Sirtaki-Musik und zB Essen wie Souflaki und Tsatziki. Und griechischen Wein dazu. Das ist aber natürlich ein ähnliches Klischee, wie ich als Österreicher empfinde, dass man glaubt dass bei uns fast alle in den Bergen wohnen , jodeln und Mozart hören oder Sissi und den Kaiser verehren 😀! Trotzdem wirkt es eben gemütlich.

Übrigens: auch schöne Berglandschaften hat Griechenland, was man eben nicht gleich so glaubt. Auch Schigebiete. Es ist eben, wie viele andere Länder , für etwas Gewisses bekannt, hat aber noch viel mehr zu bieten, was man weniger kennt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir im Sommer viel zu warm, das halte ich nicht aus!

Ich mag das Land, die Leute und das Essen, das Klima ist erträglich und ich verbringe meine Urlaube dort. Und ich spiele mit dem Gedanken meinen Ruhestand dort zu verbringen.