Was haltet ihr von "Fridays for future"?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben damals unsere Demos in der Zeit veranstaltet, in der sowieso kein Unterricht war, Unsere Anliegen waren uns so wichtig, daß wir dafür gerne Freizeit opferten.

Ich würde es begrüßen, wenn diese Demos Samstags wären. So drängt sich doch der Verdacht auf, daß es vielen nur darum geht, ein paar Stunden Unterricht zu schwänzen.

Isabelle972  11.03.2019, 20:53

Das ist extra in der Schulzeit und zwar nicht um Schule zu Schwänzen sondern aus den Gründen, dass es eine ungemütliche Art ist und Druck ausübt und so bekommt man mehr Aufmerksamkeit, dass alles würde in der Freizeit so keinen Sinn machen und nicht so gut funktionieren 🙂

Isabelle972  17.03.2019, 19:00
@koten

für alle. Da so viel Freitags nicht in die Schule, sondern auf die Straße gehen, übt es Druck auf die Politiker aus und zwingt sozusagen das System etwas zu unternehemn. Es werden immer weiter und immer mehr Leute freitags auf die Straße statt zur Schule gehen.

koten  17.03.2019, 19:25
@Isabelle972

Dann kennst Du Politiker noch nicht. Die sitzen so etwas locker aus.

mychrissie  07.03.2019, 14:54
ein paar Stunden Unterricht zu schwänzen.

was wird denn da bitte geschwänzt? "Fridays for Future" ist doch purer Demokratieunterricht!

Da wird mehr über Demokratie (also fürs Leben) gelernt, als bei einer Kurvendiskussion. Eigentlich sollte man die Lehrer verpflichten, mitzumarschieren. Das ist meine Meinung als 80-jähriger Grünen-Wähler.

koten  07.03.2019, 14:59
@mychrissie

Wenn man nicht in den Unterricht geht, sondern stattdessen sich mit Kumpels in der Stadt trifft und ein paar Kilometer latscht, das soll Demokratie-Unterricht sein? Was lernt man denn da? Diese Bezeichnung wäre eher für Brokdorf, Kalkar und so passend. Wo ich meine Freizeit opferte. Und natürlich etwas Knete, um dorthin zu kommen.

Das ist die Meinung eines gerade 63-jährinen Mitbegründers der Grünen NRW.

Proteste müssen etwas beim "Gegner" schmerzen, dann verändert der seine Meinung eher.

Wenn die Demos gewaltfrei bleiben, sind die Schüler sehr mutig und verdienen Anerkennung.

Massenhysterie - oder gut -aus dem Hintergrund- gesteuert. Wer etwas ändern will, der braucht Wissen. Das bekommt er nicht auf Demos in der Schulzeit!

Grautvornix  01.03.2019, 20:11
Massenhysterie - oder gut -aus dem Hintergrund- gesteuert.

Oder einfach mal eins und eins zusammen gezählt.

( wie steuert man denn sowas aus dem Hintergrund, und wer macht sowas? Die Experten auf dem Gebiet, EIKE, Heartland und Co. arbeiten alle für die andere Seite.)

mineralixx  07.03.2019, 22:52
@Grautvornix

Was glaubst du denn, wer die Reisen der schwedischen Schülerin durch ganz Europa finanziert hat?

Grautvornix  08.03.2019, 13:55
@mineralixx

Jemand dem die Zukunft der Menschheit wohl wichtig ist und der meint das nötig ist, wenn sie ihr Engagement in andere Länder bringt.

Was glaubst du wer EIKE und Heartland finanziert?

Klar, man kann sich natürlich darüber aufregen, dass Kinder die Schule "schwänzen". Oder man nimmt sie mal ernst, wirft ihnen nicht das "Schwänzen" vor, sondern tut alles, was man kann, um ihnen halt nicht die Zukunft zu versauen. Dann könnten sie schließlich auch wieder brav freitags die Schulbank drücken, weil es dann auch wieder sinnvoll wäre. Denn was bringen bitte 0 Fehlstunden auf dem Zeugnis, wenn dieser Planet in wenigen Jahrzehnten keiner mehr ist, auf dem Menschen einigermaßen sicher und anständig leben können?

koten  01.03.2019, 17:14

Wäre es dann nicht konsequent, wenn sie jeden Tag demonstrieren?

HappyMe1984  01.03.2019, 17:27
@koten

Ja, an sich durchaus! Quasi mit der Drohung verknüpft, dass sie eben nicht unsere Renten erwirtschaften werden. Vielleicht wäre DAS der Anlass, wie man all die alten Säcke zum radikalen Umdenken und Handeln bewegen könnte! Wenn's an die eigenen Pfründe geht, werden selbst die Unbeweglichsten plötzlich rege...

koten  01.03.2019, 17:29
@HappyMe1984

Die alten Säcke beziehen doch längst Rente! Die werden doch nicht, von den heutigen Schüler erwirtschaftet!

HappyMe1984  01.03.2019, 17:31
@koten

Heutige Schüler gehen in wenigen Jahren arbeiten - und erwirtschaften dann entsprechend Renten. Wer also jetzt kurz vor der Rente steht, sollte sich schon mal Gedanken machen, wo die Kohle dann in 10, 15 Jahren herkommt, wenn die heutigen Schüler sich weigern, das Spiel mitzuspielen...

koten  01.03.2019, 19:09
@HappyMe1984

"In 10, 15 Jahren", falls ist dann noch lebe.

Ich fühle mich bei den "alten Sacken" angesprochen, da ich längst Rente beziehe. Und weder in der Ausbildung noch als Berufsneuling zahlt man großartig was ein. Das dauert dann noch.

Ich mache mir da um hie heutige Jugend weniger sorgen. Wie man sieht, engagieren die sich, wenn sie nicts dafür tun müssen. Die wollen tolle Klamotten kaufen, ein schickes Auto, das neueste Smartphone ,,, Dafür müssen sie malochen, Knete verdienen, in die Rentenversicherung einzahlen. Dein Traum erscheint mir extrem unrealistisch.

Ich halte davon gar nichts.

Die Kinder sollten lieber in die Schule gehen !

Die Aktion bringt nichts, und wird nichts ändern.

Woher ich das weiß:Recherche