Sollte man nach Lützerath fahren?

11 Antworten

Ja, jede Person zählt! Es ist für niemanden notwendig Lützerath abzureißen und man sollte RWE zeigen dass sie nicht mit allem durchkommen können. Es geht hier um unsere Erde und ihre Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

Ich würde nicht hinfahren, da man überhaupt gar nichts verändert.
Das ganze kostet den Staat, also uns allen, viel Geld.

TeenFragen748
Beitragsersteller

Ne wenn's der Polizzei mehr Arbeit macht bin ich glücklich, schön am Samstag für den Staat schuften ;)

ein Symbol gegen den Kapitalismus

Dazu zitiere ich der Einfachheit halber mal den Diplomphysiker Vince Ebert:

„Burn Capitalism, not Coal!“ skandieren Fridays for Future zusammen mit der Letzten Generation bei den Demos in Lützerath.
Ohne jedoch zu bedenken, dass die größten Umweltsünden ja gerade in antikapitalistischen Gesellschaften auftreten.
In der ehemaligen DDR zum Beispiel waren die Menschen nicht nur unfreier und ärmer als in Westdeutschland, auch die Emissionen waren deutlich höher und die Flüsse waren verdreckter.
Die Yale-Universität veröffentlicht seit über 20 Jahren den Environmental Performance Index, der angibt, wie gut verschiedene Länder beim Umweltschutz abschneiden. Setzt man diesen Index mit dem Grad der wirtschaftlichen Freiheit ins Verhältnis, so ergibt sich, dass die wirtschaftlich freiesten Länder auch die höchste Punktzahl im Umweltindex erzielen. Je wirtschaftlich unfreier ein Land ist, desto schlechter sind auch dessen Umweltwerte.
Die radikale Forderung der Klimaaktivisten, das Wirtschaftssystem als Ganzes abzuschaffen ist also völlig kontraproduktiv. Denn aus ökologischer Sicht ist der Kapitalismus nicht das Problem, sondern eher die Lösung.
Aus "Lichtblick statt Blackout"

Ob du da hin musst solltest du schon selbst entscheiden. Ich würde es lassen mich in die Nähe von Straftaten zu begeben. Das versaut einem ganz schnell die Zukunft.

In den Ort selbst wirst du nicht mehr hineinkommen. Der ist umzäunt und man kommt nicht mehr hinein.

Du kannst selbstverständlich irgendwo in der Nähe eine Demo anmelden.

(Auf die Meinung von irgendwelchen grünen Traumtänzern kann ich übrigens ebenfalls verzichten und ich lasse mir auch nichts von denen verbieten)

Bubo1  11.01.2023, 22:01

Fährst du also hin ?

anomym3005  11.01.2023, 23:06
@Bubo1

Ich persönlich würde diesen Ort meiden aufgrund der Ausschreitungen

Ist durchaus interessant, es gibt seit letztem Jahr keinen Anwohner mehr in Lützerath, also ich meine Menschen die dort lange gelebt haben und dort verwurzelt sind.

Sie haben Abfindungen bekommen, nicht die Schlechtesten und haben schon vor einiger Zeit sich an einem anderen Ort ein neues Leben aufgebaut.

Das der Ort der Kohle weichen soll ist seit 30 Jahren bekannt und es hat bis man den Hype mit dem Hambacher Forst losgetreten hat niemanden interessiert. Jetzt sind dort Hausbesetzer unterwegs, die Gebäude gehören nun mal der RWE.

Nun müsste man sich vielleicht einmal entscheiden was man will, auf der einen Seite das große Geschrei wegen Energieengpässen, aber dennoch am Kernkraftwerkausstieg festhalten, dann unbedingt keine Kohle mehr verbrennen wollen, obwohl man kein wirkliches alternatives Konzept hat.

Bevor wir Boomer alle nun zu Verbrechern erklärt werden, kommt doch mal mit sinnvollen Konzepten um die Ecke. Nicht nur meckern und mit Fingern auf Andere zeigen, sondern Lösungen.

Wie weit schränkst du selbst dich denn ein, damit sich deine Klimabilanz positiv entwickelt oder nur dagegen solange es dich selbst nicht betrifft.

TeenFragen748
Beitragsersteller

Die meisten Emissionen kommen von großen Unternehmen wie RWE die wenigsten vom Individuum.

Das zeigen aufs Individuum ist eine Ablenkung die auch durch große Unternehmen befeuert wurden.

Also müssen die großen Unternehmen ran!

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/nachhaltigkeit/co2-fussabdruck-carbon-footprint-shell-exxon-bp-taeuschung-klima-100.html

HoskevonBerg  12.01.2023, 12:50
@TeenFragen748

Heißt für dich im Umkehrschluss, du zeigst erst einmal auf Andere und musst selbst nichts machen, oder habe ich das falsch verstanden?

Auch Energiekonzerne leben von Angebot und Nachfrage, je optimierter ein Individuum ist, desto weniger muss er auf das Angebot eingehen.

TeenFragen748
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Als Einzelner kann man den Klima Wandel nicht aufhalten, dass ist kapitalistische propaganda