Fachinformatik Ausbildung und dann Studium möglich?

2 Antworten

Warum so ein umständlicher und langwieriger Umweg?

Die beste Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur!

Umwege sind theoretisch möglich, aber sie dauern viel länger und sie liefern nicht wirklich alle wichtigen schulischen Vorkenntnisse, um gut vorbereitet zu sein auf's Studium.

Also:
Wenn du weißt, dass du studieren willst, dann gibt's nur EINEN sinnvollen, vernünftigen und erfolgversprechenden Weg: Abitur.

Übrigens:

und dann einfach studieren

Kann es sein, dass du völlig falsche Vorstellungen hast vom Studieren und dass du die Anforderungen unterschätzt?
Das Informatik-Studium gehört zu den schwierigen Mathe-lastigen Studiengängen und hat eine sehr hohe Abbrecherquote.
Fast jeder 2. Informatik-Student schafft das Studium nicht und bricht ab - hauptsächlich wegen Mathe.
Und wer noch nicht mal Abitur gemacht hat und den Oberstufen-Mathe-Stoff nicht kennt, hat ziemlich schlechte Voraussetzungen, um das Informatik-Studium zu schaffen.

abezhan10
Beitragsersteller

Hey, danke für dein sehr ausführlicher Antwort. Ich bin mir extrem unsicher, ob ich Informatik studieren möchte, ja mir ist bewusst, dass Informatik schwer ist, genau deswegen habe ich Angst davor, dass ich es nicht schaffe aber ich möchte trotzdem irgendwas mit Informatik machen. Dann wäre nur ein Option für mich, nämlich Fachinformatiker werden. Deswegen sage ich lieber Umwege gehen und erstmal irgendwas absichern (Fachinformatik Ausbildung) bevor man Studiert.

und jetzt die Frage: kann man wenn man nach der 10 geht. Ohne Abitur Informatik studieren?

möchte erstmal Fachinformatiker werden und dann gucken. Ich meine studieren kann man ja immer. Spielt keine Rolle wann.

Rubezahl2000  25.08.2023, 00:06
@abezhan10

Eine Berechtigung zum Studieren ohne Abitur ist in bestimmten Fällen möglich mit einer beruflichen Qualifizierung. Das bedeutet: Ausbildung und zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung. Dauert also mind. 5-6 Jahre.

Diese Berechtigung sagt, dass man an bestimmten Unis/Hochschulen einen Studienplatz bekommen kann, aber die Berechtigung sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schaffen kann.

Rubezahl2000  25.08.2023, 00:14
@abezhan10
mir ist bewusst, dass Informatik schwer ist, genau deswegen habe ich Angst davor, dass ich es nicht schaffe

Genau deshalb wäre es sinnlos, so ein Studium zu versuchen, wenn die wichtigsten schulischen Vorkenntnisse fehlen.
Genau deshalb solltest du dich bestmöglich auf's Studium vorbereiten.
Genau deshalb wäre es ziemlich dumm, KEIN Abitur zu machen.

abezhan10
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ja, gar keine Frage. Es macht Sinn was du sagst. Mein Herz schlägt einfach für Fachinformatik und gleichzeitig auch für ein Studium. Aber um Studium bestmöglich zu verlassen braucht man gute Kenntnisse in Mathematik. Muss glaube ich einfach mit jemanden das ganze besprechen danke dir.

Rubezahl2000  25.08.2023, 20:29
@abezhan10

Gute Kenntnisse in Mathematik braucht man nicht nur, "um Studium bestmöglich zu verlassen". Ohne gute Mathe-Kenntnisse wird man im Informatik-Studium nicht mal das 1. Semester schaffen.

Auch für die Ausbildung zum Fachinformatiker ist das Abitur hilfreich.
Diese Ausbildung ist sehr beliebt und es gibt immer sehr viele Bewerber - mehr Bewerber als verfügbare Ausbildungsplätze.
Die Arbeitgeber picken sich dann natürlich die besten Bewerber raus. Für Bewerber mit nur Mittlerer Reife kann das eng werden, wenn es genug Bewerber mit Abitur gibt

Mit Fachabi kannste das an ner Fachhochschule. Irgendwie geht das auch mit Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung aber nicht in allen Richtungen..

Mach m.E. aber keinen Sinn.. Wenn du ganz sicher studieren willst ziehs gleich durch.