Was haltet ihr von einen Hundeführerschein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre sogar bundesweit für eine Mischung aus dem Hundeführerschein (wie in NDS) + praktische Prüfung nur mit dem eigenem Hund und dem Sachkundenachweis für Listenhunde (wie in NRW), bzw. ähnlich strengen Auflagen, bevor überhaupt ein Hund angeschafft werden darf. Natürlich leicht angepasst, z.B. Welpen dürfen nur aus dem Tierschutz oder vom FCI-Züchter übernommen werden. Dann müssten viel weniger Hunde unter schlechter Haltung leiden und es würden weniger Mischlinge und angebliche Rassehunde produziert werden.

Wer wirklich für die Hundehaltung geeignet ist, wird kein Problem haben, den Hundeführerschein zu bestehen. (Obwohl ich bei einigen Fragen echt mit dem Kopf schütteln musste^^) Ich musste ihn machen als ich vor ein paar Jahren von NRW zurück nach NDS gezogen bin, da unsere Hunde über meinen Ex-Freund angemeldet waren. Deshalb galt ich, obwohl ich schon mein ganzes Leben lang Hunde habe und mich wirklich als erfahren bezeichnen würde, als "Neuhundehalterin". Ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.

Bräuchte es dringend, da würden vermutlich schon die ersten sich gegen einen Hund entscheiden da der Führerschein Arbeit macht, und wer dafür nicht bereit ist, ist es für einen Hund sowieso nicht

Bin ich sofort dafür!
Darauf warte ich schon lange. Soll ausnahmslos für alle Hundehalter gelten, auch für Leute mit Kleinsthunden.

Ebenso bin ich für hohe Strafen für Leute die ihre Hunde nicht anmelden und keine Hundehaftpflicht abgeschlossen haben.

Hohe Strafen auch für Leute die Hunde aus unseriösen Quellen kaufen und Tierärzte die gefälschte Heimtierausweise tauschen.

Kastrationspflicht für alle Mischlingshunde und ein Einfuhrverbot von Hunde aus dem sogenannten Auslandtierschutz.

Das unsägliche Hundeelend muss endlich ein Ende finden.

Der Witz ist, dass damit Hunde besser geschützt werden als Kinder!

Um Kinder zu bekommen und zu erziehen braucht man überhaupt keinen Schein.

Katta11  06.05.2021, 22:21

Stimmt zwar, ändert aber nichts dran, dass ein Sachkundenachweis für Tierhalter sinnvoll wäre.

exxonvaldez  06.05.2021, 22:24
@Katta11

Ich bin sehr dafür!

Damit kommt der Elternführerschein auch ein Schritt näher. -Irgendwann muss er dann kommen, weil diese Diskrepanz zu krass wird.

exxonvaldez  07.05.2021, 00:29
@Katta11

Dann muss das Jugendamt wohl zumindest einen Zweitschlüssel bekommen...

Bin da zwiegespalten. Für manche die von Hundeerziehung keine Ahnung haben und diese auch nicht unter Kontrolle haben wäre es echt angebracht. Die Hundebesitzer die mit ihren Hunden auf den Hundeplatz gehen und diese unter Kontrolle haben ist das total unnötig. Ich habe auch schon mehrere Hunde gehabt und habe momentan auch einen aber mit denen war ich ab Welbe immer so ca. 1,5 Jahre auf dem Hundeplatz damit die soziales Verhalten und Gehorsam lernen. Aber ich erlebe selbst immer wieder Situationen mit fremden Hunden die aggressiv sind und der Halter sie nicht unter Kontrolle hat. Wenn man sich ein Tier anschafft muss man Sicht belesen und entsprechenden Maßnahmen einleiten damit es keine Problemen gibt.

Allerdings finde ich die Hundesteuer auch total unangebracht. Warum muss man dann für Hunde Geld bezahlen? Katzen, Pferde, Schafe , Ziegen usw. dafür muss doch auch keine Steuer bezahlt werden.

Finde ich total ungerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katta11  06.05.2021, 22:20

Es ist möglich, eine Pferdesteuer zu erheben, nur haben sich die meisten Bundesländer dagegen entschieden. In NRW muss man eine jährliche "Reitabgabe" zahlen.

https://www.juraforum.de/ratgeber/pferderecht/wie-hoch-ist-die-pferdesteuer-in-deutschland-nach-bundesland

HansimGlueck911  06.05.2021, 22:27
@Katta11

Interessant da habe ich auch noch nichts davon gehört. Meiner Meinung nach gehörte das abgeschafft. Es gibt für mich dafür keine logische Erklärung. Vielleicht kommen unsere Politiker noch auf die Idee eine Lindersteuer einzuführen aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen. 🤷🏻‍♂️