Was haltet ihr wenn es verpflichtet ist Hundeführerschein für jeden Hund zu machen?

12 Antworten

Als Tiermedizinstudent stimme ich zu, dass ein Hundeführerschein für jeden Hundebesitzer verpflichtend sein sollte.

In meinen Praktika habe ich leider schon oft misshandelte Tiere gesehen, und ein Hundeführerschein könnte dazu beitragen, das Wohlbefinden der Hunde zu verbessern.

Durch eine solche Maßnahme könnten potenzielle Hundehalter lernen, wie man richtig mit Hunden umgeht, ihre Bedürfnisse versteht und angemessen für ihre Pflege sorgt, was zu einer sichereren und verantwortungsbewussteren Haltung führen würde. Es könnte auch dazu beitragen, dass sich weniger Tiere in missbräuchlichen Situationen befinden und somit das Leid von Tieren verringert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goodnight  24.06.2024, 00:22

Stimmt, der Erste Teil müsste aber zwingend vor dem Hundekauf mit bestandener Theorie Prüfung abgeschlossen werden.

So würde sich schon mancher entscheiden sich gar keinen Hund zu kaufen, weil er erkennt, dass er sich besser keinen Hund zulegen soll.

Wenn ich hier manche Frage von Neuhundehaltern lese dann wäre es dringend notwendig ein Grundwissen zu haben bevor sich die Leute einen Hund kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

In Niedersachsen müssen alle Ersthundehalter, deren Hund nachdem dem 1. Juli 2011 eingezogen ist einen Hundeführerschein machen. Also schon eine sehr lange Zeit. Es ist aber keinesfalls so, dass mir überwiegend gut erzogene, abrufbare, leinefürige Hunde mit Menschen, die ihre Hunde im Griff haben begegnen.

So wie der Hundeführerschein zur Zeit in Niedersachsen geregelt ist finde ich ihn sinnlos.

Das halte ich für absolut notwendig. Ist aber nicht wirklich durchsetzbar bzw. kontrollierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Steven192
Beitragsersteller

Warum?

JustASingle  29.07.2023, 22:52
@Steven192

Nicht mal Hundesteuer wird von jedem Halter gezahlt. Dann bedenke man die ganzen zu jung abgegebenen Hunde, aus dem Ausland illegal eingeschmuggelten Hunde, etc. Das alles bekommt man nicht in den Griff. Wie soll man also einen Hundeführerschein durchsetzen und kontrollieren?

Steven192
Beitragsersteller
@JustASingle

Da hast du recht und es wäre auch cool wenn jemand dazu Ideen hätte und dann dazu kommentieren könnte.

Ich weiß nicht wie du diesen Text siehst, es ist für mich schwierig eine Idee und oder Vorschläge dazu zu geben.

JustASingle  29.07.2023, 22:54
@Steven192

Es ist zu viel Verwaltungsaufwand. Das lässt sich leider nicht durchsetzen. Und es wird immer auch Leute geben, die das vorbildlich ablegen und ihre Hunde dann trotzdem mies behandeln. Schau Dir an, wie viele Leute nen Führerschein haben und wie die letzten Idioten Auto fahren und andere und sich selbst unnötig gefährden?

Steven192
Beitragsersteller
@JustASingle

Tja, da müsste mindestens Trillionen als bußgeld geben, sonst lernt man das nicht.

Und wenn das auch hilft Führerschein und Pkw entnehmen.

Steven192
Beitragsersteller
@JustASingle

Tja, das könnte vielleicht abschrecken das man kein Unfall und oder gegen Verkehrsregel verstößt

JustASingle  30.07.2023, 08:16
@Steven192

Nochmal, das zahlt niemand. Sowas ist genauso wenig durchsetzbar wie ein Hundeführerschein. Den Autoführerschein muss man viel schneller entziehen, das ist vermutlich effektiver.

Fände ich gut. Sehe so viele die so blöd mit ihrem Hund umgehen oder kenne auch ein paar wo der Hund nie raus darf und in ein Katzenklo machen muss.

Aber finde das sollte nicht nur bei Hunden sonder auch bei anderen Tieren gemacht werden.

Steven192
Beitragsersteller

Da hast du recht.

Könnte man sagen?:

Bei allen Tieren Führerschein Pflicht zu machen