brauche ich bei einem pitbull labrador mischling einen hundeführerschein?

6 Antworten

@ Babygirl6195,

selbst wenn der Sachkundenachweis dort, wo Du wohnst, nicht vorgeschrieben sein sollte, kann es nicht schaden, wenn Du ihn erbringst.

wenn er über 40 cm ist ja :)

ImFromNowhere  20.03.2014, 19:04

Quatsch. Die 20kg/40cm-Regelung hat bei Listenhund-Mixen keine Anwendung

Rottimaus89  20.03.2014, 19:29
@ImFromNowhere

Und ist nur in Hessen so. Niedersachsen hat da kaum Regelungen, erst recht nciht zu "Listenhunden" die gibt es da nicht.

Der Hundeführerschein für die, die ncoh keine 2 Jahre einen Hund hatten ist pille palle.

in niedersachsen brauchst du auf jeden fall einen HUFÜ, wenn dein welpe 1/2 jahr alt ist! in den übrigen bundesländer wird er als listenhund mischling geführt und bekommt je nach bundesland bestimmte auflagen fpr den halter-- das geht von dauermaulkorb-und leinepflicht bis immer sehr hoher hundesteuer

Das sind bischen wenig Angaben um eine Antwort zu geben...

Bei diesem Mischling kommt es darauf an, in welchem Bundesland du wohnst.

Bei dieser "Mischung" kommt in den meisten Bundesländern noch viel mehr auf dich zu, als nur ein Sachkundenachweis.

Meist ist ist auch die Zucht verboten, somit auch die Abgabe der Hunde, einzige Anlaufstelle ist dann nur das Tierheim bzw der Tierschutz... falls du überlegst dir einen aus dem Ausland zu holen, sei gesagt, die Einfuhr nach Deutschland ist leider verboten ;)

roadrunn3r  20.03.2014, 21:09

Ich seh grad, du lebst in Hessen... da kommt einiges auf dich zu ;)

Die Rasse wird in Hessen als "gefährlich" eingestuft ist. Zucht ist verboten.

Du brauchst eine behördliche Genehmigungspflicht. Du musst ein Führungszeugnis (Sachkundenachweiß) ablegen, sonst wirds mit der Haltung leider nichts.

Erkundige dich bitte bei deiner Gemeinde ganz genau, was für Auflagen du alles erfüllen musst...

babygirl6195
Beitragsersteller
@roadrunn3r

Danke... mir geht es eig darum zu wissen ob ein mischling aus kampfhund und normalem hund ein hundefuehrerschein brquch oder net... oder kommt es genau darauf an was fuer ein kampfhund es ist?

eggenberg1  20.03.2014, 22:54
@babygirl6195

nee kommt nur drauf an , in welchem bundesland du so einenhund halten willst !!!

Also so weit ich weiß will man den Hundeführerschein bald in allen Bundesländern für alle Hunde einrichten. Was ich aber nicht schlecht finde, weil nicht ein pittbull an seinem Verhalten schuld ist. Es gibt auch Besitzer mit kleinen süßen aber aggressiven Mischlingen die einfach nicht erzogen sind.