Hundeführerschein bei Erfahrung nötig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt auf das Hundegesetz deines Bundeslandes an!

Oder deines Landes falls du nicht in Deutschland lebst.

Jedes Bundesland hat andere Auflagen um einen Hund halten zu dürfen.

Der Hundeführerschein ist ein Sachkundenachweis, welchen man in z.B. Niedersachsen für hede Hunderassen haben muss, falls man den Hund nicht schon eine Gewisse Zeit hat, oder auf sich selbst in den letzten 10 Jahren schon mal ein paar Jahre Hunde angemeldet hat.

In machen Bundesländern wie z.b. Bayern braucht man keinen.

In machen wie z.b. NRW braucht man einen für Große Hunde und für laut dem Gesetz "Gefährliche Hunde" (Listenhunde).

Vor dem Gesetz gilt es nichtls Erfahrung, wenn man mit Hunden aufgewachsen ist, bzw. die Eltern einen hatten.

Man kann das Hundegesetz seines Bundeslandes googeln!

Minderjährige können keine Hunde erwerben und nicht anmelden!

ImFromNowhere  01.09.2014, 14:12

Diese verdammte Worterkennung....

beim Chihuahua sicher nicht. Muss man nur in manchen Ländern/Städten bei "Listenhunden" machen (z.B. hier Wien). Freiwillig geht aber glaubich immer. Und Führschein, nicht Führerschein

inicio  10.07.2015, 16:41

nein, in manchen bundeslandern braucht man einen "sachkundenachweis" -und da ist ein chihua genauso hund wie ein grossser!

Seit wann brauch man denn einen Hundeführerschein? Davon habe ich ja noch nie gehört... Wir haben auch einen Hund aber so weit ich weiß keinen Führerschein dafür. Aber deine Schwester kann ja einfach mal da nachfragen, wo sie den Hund holen möchte.

ImFromNowhere  01.09.2014, 14:07

Diese Regelungen/ Gesetze gibts schon über 10 Jahre!

Lorbeere14  15.10.2014, 19:02
@ImFromNowhere

So weit ich weiß, gibt es eine Regel für Hunde die auf "der Liste" stehen. (Werden auch oft als "Kampfhunde" bezeichnet) Da muss man erst einen "Test" machen bevor man diesen Hund halten darf.

ImFromNowhere  15.10.2014, 20:36
@Lorbeere14

Man muss wenn das jeweilige Landeshundegesetz es vorschreibt an einer Sachkundeprüfung teilnehmen und natürlich auch bestehen.