Hundeführerschein nicht bestehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Westheim ist richtig.

Ich kann dir aber sagen, das die Hundeschulen sich sehr viel Mühe geben. Es sind schon Ausnahmen, wenn Leute dabei durchfallen.

Ich habe ein klein wenig Einblick in die Materie, da eine Freundin von mir Hundetrainerin ist und solche "Führerscheine" abnimmt.

Du brauchst dir da also nicht so gravierende Gedanken machen. Die grundsätzlichen Sachen wirst du schon mitbekommen. Und es geht da ja nicht zu wie in der Schule und du musst wer weis was für Wissen nachweisen.

Also, viel Spaß und viel Erfolg dabei.

Kerstin1808  23.06.2014, 23:21

Nein, die Antwort von Westheim ist FALSCH!!!

NIEMAND muss sich von seinem Hund trennen, nur weil er die Sachkundeprüfung/Hundeführerschein nicht auf Anhieb bestanden hat. (Ich hoffe das zwinkernde Auge übersehen zu haben.)

Wer bei der Theorieprüfung durchfällt, darf sie beliebig oft wiederholen, muss allerdings jedesmal wieder die Prüfungsgebühr entrichten.

Das gleiche gilt für die praktische Prüfung, die man innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung ablegen muss.

Wenn man sich auf die Theorieprüfung vorbereitet, vielleicht sogar einen Kurs in einer Hundeschule besucht und die Fragen gründlich durchliest (oft wird mit doppelter Verneinung gearbeitet), hat eine gute Chance, die Fragen richtig zu beantworten. Also nicht nervös machen lassen!

Cesare8  06.05.2021, 20:28

Das heisst, man muss den Hund im Ordungsamt für Hunde anmelden um auch die Steuer zu zahlen, aber wenn man den Hund nur angemeldet hat und kein Hundeführerschein absolviert bzw besitzt, hat es Folgen? Und welche? Ich habe gelesen in Baden Würrtemberg kommt auch eine Pflicht..Muss ich den Test machen? Ich bin voll dagegen. Mann sollte einen Test machen ob man geistig in der Lage ist, finde ich ok, aber nicht einen Test mit dem Hund als ob es ein Roboter ist mit Sitz, bleib usw..ich besitze seit 7 Jahren ein Hund und habe ihn immer an der Leine..Warum soll sie also dann ohne Leine einen Test machen?? Was passiert wenn man ihn einfach nicht macht? Ich habe gelesen,dass man einfach dann vielleicht Bußgeld zahlt wenn der Hund ohne Leine erwischt wird, ohne Hundeführerschein..Was kann es noch schlimmere Folgen haben?? Niemanden kann ja der Hund weggenommen werden weil man den Test nicht macht! Das wäre Illegal und verrückt..

Dann wirst Du Dich von Deinem Hund trennen müssen, das ist sehr traurig, aber wahr.

boriswulff  20.06.2011, 20:49

Oder man macht den Führerschein nochmal bis man ihn besteht.

sukrue  23.04.2012, 12:42

kann ich mir nicht vorstellen, überlege mal, wie voll die tierheime dann werden!

Khazi  01.07.2013, 12:00
@sukrue

Da man den Führerschein nur dann nicht besteht, wenn man extrem grobe Fehler macht, ist es sogar besser für den Hund wenn er im Tierheim auf einen neuen Besitzer wartet. Auf jedenfall besser als bei einem Hundehalter zu hocken der keinen Plan hat wie er mit dem Tier umgehen muss.

Kerstin1808  23.06.2014, 23:19

Das ist falsch - ich hoffe, dass ich das Zwinkern übersehen habe.

Weiteres siehe meine Antwort!

Cesare8  06.05.2021, 20:10

Das was du antwortest finde ich als völliger Blödsinn..wie Kerstin sagt niemanden wird der Hund weggenommen! den ist es verrückt, ungerecht und illegal einen Hund von einer Familie wegzunehmen wegen eines Tests..einen Test ob man geistig in der Lage ist, finde ich ok, aber nicht einen Test mit dem Hund als ob es ein Roboter ist mit Sitz, bleib usw..Ich habe z.b meine Hündin immer an der Leine..Warum soll sie also dann ohne Leine einen Test machen??