Hundeführerschein - Pflicht auch als Hundesitter?

4 Antworten

Ja, du brauchst auch als Hundesitter den Hundeführerschein.

Guck mal hier: https://diehundeschulen.de/hundeschulen-blog/sachkundenachweis/

Die Pflicht zum Sachkundenachweis gilt auch für Hundesitter in allen Bundesländern, außer Bremen, für Listenhunde sowie für 20/40-Hunde in Norsrhein-Westfalen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn man ihn auf z.B. auf einem privaten Grundstück fährt dann nicht

wenn du einen "listen"Hund ausführst muss du auch einen Führerschein haben

wolkenfrei2015
Beitragsersteller

was ist bitte ein Listenhund sind damit Kampfhunde gemeint, solche sicher nicht, weil ich davor Schiß habe, da mach ich ne große Kurve um die Kampfhunde. Nein so kleine wie Terrier oder Mops dergleichen. Sicher keine Kampfhunde oder die als solche aufgeführt sind. Was verdient man als Hundesitter eigentlich? Möchte mir davon den Führerschein zusammen sparen. Weiß das jemand

Es kommt drauf an für wen du Hunde ausführst und welche Rassen es sind. Wenn du die Hunde von Privatleuten ausführst und es sich nicht um einen Listenhund handelt, dann brauchst du keinen Hundeführerschein. Ist es ein Listenhund, dann brauchst du ihn.

Führst du Hunde aus dem Tierheim aus, dann brauchst du in jedem Fall einen Hundeführerschein, denn die müssen sich absichern und geben ihre Hunde nicht in unerfahrene Hände.

wolkenfrei2015
Beitragsersteller

Tierheim nicht ist zu weit weg bei uns, aber was kann ich denn verlangen, wenn ich mir damit was dazu verdienen möchte?

Kandahar  13.04.2016, 07:41
@wolkenfrei2015

Keine Ahnung, was da so üblich ist. Aber ich würde nicht mehr als fünf Euro pro Stunde geben.