Hundeführerschein - Pflicht auch als Hundesitter?
Hallo ich streite mich grad mit einer Bekannten herum, die meint man braucht nicht als Hundesitter einen Hundeführerschein. Ich habe es aber anders gelesen und gehört. Ich wohne in Niedersachsen, aber ich denke das Bundesland spielt keine Rolle.
Ist man auch verpflichtet, wenn man nur Hunde mal etwas stundenweise Gassi führt, weil es einfach nur Spaß macht und mit einem eigenen Hund nicht klappt, einen Hundeführerschein zu machen und als Hundesitter wie schaut es da aus?
Ich habe das hier speziell für Niedersachsen gefunden, aber da steht nur was mit den Haltern der Hunde
http://www.hundeschule-individuell.de/informationen-sachkundenachweis-2/ Wo genau kann man sich da erkundigen? Was nun richtig ist.
4 Antworten
Ja, du brauchst auch als Hundesitter den Hundeführerschein.
Guck mal hier: https://diehundeschulen.de/hundeschulen-blog/sachkundenachweis/
Die Pflicht zum Sachkundenachweis gilt auch für Hundesitter in allen Bundesländern, außer Bremen, für Listenhunde sowie für 20/40-Hunde in Norsrhein-Westfalen .
Wenn man ihn auf z.B. auf einem privaten Grundstück fährt dann nicht
wenn du einen "listen"Hund ausführst muss du auch einen Führerschein haben
was ist bitte ein Listenhund sind damit Kampfhunde gemeint, solche sicher nicht, weil ich davor Schiß habe, da mach ich ne große Kurve um die Kampfhunde. Nein so kleine wie Terrier oder Mops dergleichen. Sicher keine Kampfhunde oder die als solche aufgeführt sind. Was verdient man als Hundesitter eigentlich? Möchte mir davon den Führerschein zusammen sparen. Weiß das jemand
Es kommt drauf an für wen du Hunde ausführst und welche Rassen es sind. Wenn du die Hunde von Privatleuten ausführst und es sich nicht um einen Listenhund handelt, dann brauchst du keinen Hundeführerschein. Ist es ein Listenhund, dann brauchst du ihn.
Führst du Hunde aus dem Tierheim aus, dann brauchst du in jedem Fall einen Hundeführerschein, denn die müssen sich absichern und geben ihre Hunde nicht in unerfahrene Hände.
Keine Ahnung, was da so üblich ist. Aber ich würde nicht mehr als fünf Euro pro Stunde geben.
Tierheim nicht ist zu weit weg bei uns, aber was kann ich denn verlangen, wenn ich mir damit was dazu verdienen möchte?