Was haltet ihr von der Anklage, dem Prozess gegen Björn Höcke?

Gerechtfertigt 58%
Schwachsinn 42%

33 Stimmen

9 Antworten

Gerechtfertigt

Man kann ja von der AfD halten was man will, sicherlich ist nicht jeder AfDler ein Rechtsextremer oder Nazi, aber Höcke liebe Leute ist ein Lupenreiner Neonazi. Wirklich wortwörtlich. Er hat das nicht einfach so gesagt. Er ist sich seiner Rhetorik sehr bewusst und wählt gewisse Begrifflichkeiten immer und immer wieder. Und immer hat er es anders gemeint als es rüber kam. Ich meine ich verstehe wieso er das macht weil er keine Böcke auf Klagen hat, aber bitte.. Wir alle wissen warum er so Sachen sagt.

Auch sein Spruch mit "Denkmal der Schande". Das wurde so verstanden wie er es gemeint hat, das dann hinterher zu leugnen ist so feige.

Schwachsinn

Dass das eine Parole der SA war, wusste ich nicht. Und seien wir ehrlich, die allermeisten hier wussten es bis zu diesem Vorfall auch nicht.

RealSteel666
Beitragsersteller

Stimmt, war mir auch neu.

RobertLiebling  14.05.2024, 16:37

OK, dass du das nicht weißt. Aber ausgerechnet ein Geschichtslehrer soll das nicht gewusst haben? 🤔

RobertLiebling  14.05.2024, 16:43
@Interesierter

Ehrlich: nein. Aber ich hab auch nicht Geschichte studiert.

Andererseits hat er den Spruch auch noch wiederholt nachdem man ihm schon ausdrücklich mitgeteilt hatte, dass das nicht so prall ist. Und spätestens ab diesem Punkt kann man ihm imo einen Strick drehen.

Interesierter  14.05.2024, 16:46
@RobertLiebling

Auch jemand der Geschichte auf Lehramt studiert hat, weiß das nicht zwangsläufig.

Und spätestens ab diesem Punkt kann man ihm imo einen Strick drehen.

Da gehe ich mit, denn da funktioniert das Argument der Unwissenheit nicht mehr. Das ist aber ein anderes Verfahren.

Rutscherlebnis  14.05.2024, 16:49

Na endlich mal einer ,da will man den Höcke vorführen,als Geschichtslehrer müsste er das ja wissen....ja eben nicht,denn die SA hat sich mit diesem Slogan vermutlich einen unangreifbaren Slogan gegeben ,den man kaum kritisieren kann.)

Und das soll Ihm heute auf die Füße fallen ? Wenns um "SA marschiert "gegangen wäre.... dann würde das anders aussehen.Das lernt man heute in jedem Geschichtsunterricht,egal ob Haupt- Real-oder Oberschule.

Gerechtfertigt

Nein, es kommt auf den Kontext an. Und wenn ein Nazi vor seinem rechtsextremen Publikum einen SA-Spruch bringt, dann ist der Kontext klar.

Interesierter  14.05.2024, 16:35

Wusstest du vor einem Jahr, dass das eine Parole der SA war?

Ich wusste es nicht.

annabg777  14.05.2024, 19:14
@Interesierter

Wenn man sich mit der Geschichte beschäftigt weiß man das schon. Das hat der nicht "einfach so" gesagt.

RealSteel666
Beitragsersteller

Kannst du nachweisen, dass das gesamte Publikum rechtsextrem ist?

Außerdem war es vorher glaube kaum sehr bekannt, dass der Spruch mal von den Nazis verwendet wurde.

RealSteel666
Beitragsersteller
@Keksdieb86

Warst du dabei oder woher weißt du wie die leute gelaunt waren, solche haltlosen Vermutungen bringen nichts.

Schwachsinn

Deutschland verrecke ,ist sogar für Beamten seit Jahhrzehnten eine Freie Meinungsäußerung ,und nicht justiziabel.

Wie kann dann ein "Für Deutschland " ,auch mit einem alles ,gib alles ,verboten sein?

So gut wie der ganze Wortschatz den wir heute haben ,wurden vom Neandertaler bis zu den Nationalsozialisten oder der Antifa Szene schon einmal gebraucht.

Sich darauf zu berufen ,das dies eine verbotene Organisation getan hat,greift zu kurz, denn nicht alles was diese sagen oder gesagt haben ,kann man heute nicht auch sagen,ohne eine Verbindung mit dem Nationalsozialismus herzustellen,

und so ein einfaches Für ,da wird man den Beweis nicht erbringen können,

das man verklausuliert oder offen den Nationalsozialismus verherrlicht.

Den Ausspruch nicht zu kennen ,ist auch keine Bildungslücke.Immer interessiert und recht belesen , das hätte auch von jeder anderen Partei oder Organisation der Weimarer Zeit oder auch einer ganz anderen Epoche stammen können.

RealSteel666
Beitragsersteller
Deutschland verrecke ,ist sogar für Beamten seit Jahhrzehnten eine Freie Meinungsäußerung ,und nicht justiziabel.
Wie kann dann ein "Für Deutschland " ,auch mit einem alles ,gib alles ,verboten sein?

Ja versteh ich auch nicht, hab sowieso das Gefühl, dass wenn man nur ein bisschen Nationalstolz zeigt oder was positives über Deutschland sagt, dass man dann gleich schräg angekuckt wird und als Rechts abgestempelt wird.

Rutscherlebnis  15.05.2024, 12:47
@RealSteel666

Wobei es sogar im Kontext mit Heimat und dem Bundesland ,in der er einen Auftritt hatte gemacht wurde,und dabei ging es um andere Themen .Bis lang hat die Rechtsprechung dies immer als strafbefreiend angesehen .Es hat nicht einmal einen Anhaltspunkt dafür genannt ,das Höcke einmal das Zitat klar war ,und zum anderen das er von einer Strafbarkeit ausgehen musste.Das musste er eben nicht,wenn er die bisherige Rechtsprechung für sich in Anspruch nimmt.So dreht man Ihm die Wiederholung des Satzes noch als Wiederhlungstäter an. Nun,ich denke , da wird es auch in einer Berufungsverhandlung oder einer Revision nichts anderes geben und man schafft sich einen Trump .Vielleicht wird sich das Gericht noch lange darüber ärgern. Oder will man Höcke tatsächlich wegsperren?!

Schwachsinn

Total überzogen!!! Man sucht nur wieder was .

Keksdieb86  14.05.2024, 19:35

Da musste man ja nicht groß suchen.

Urteil ist ja inzwischen raus.

Damit ist Höcke vorbestraft. Hochverdient!

Keksdieb86  15.05.2024, 11:07
@Tommy731

Wie bei der AfD in ihrem Prozess: In der wievielten Instanz haben sie inzwischen in allen Punkten verloren? xD

Aber ist doch alles im Sande verlaufen, oder? ;)

Keksdieb86  15.05.2024, 11:16
@Tommy731

Ja, man kann es noch hinauszögern und die eigenen Kosten in die Höhe treiben, wenn man drauf steht. ^^