Was haltet ihr vom Rundfunkbeitrag?

23 Antworten

Ich kann das zwar nicht so ganz einschätzen, da ich ihn (noch) nicht zahle, aber prinzipiell würde ich sagen nein. Wenn ich das richtig sehe, hält der ARD, ZDF und co. davon ab so werbeversifft zu werden wie RTL, Sat 1 und co.

Gerne dürft ihr mich aber korrigieren wenn ich keinen Plan habe und hier nur bullsht erzählen sollte xD

PakWatan 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 18:16

Wieso nein, möchtest du 50€ monatlich dafür zahlen?

Gar nichts ... es handelt sich dabei um eine anlassunabhängige Steuer, welcher jeder Mieter/Eigentümer einer Wohnung bezahlen muss. Sie ist ungerecht und unsozial und finanziert nicht nur den Rundfunk selbst sondern vor allem das gute leben, welches sich die Damen und Herren in den Vorstandsetagen der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten erlauben.

Auch wenn der Rundfunkbeitrag nicht "Steuer" heissen darf, so zeigt doch das Verhalten der Anstalten selbst, dass es eine Steuer ist - wenn nämlich Menschen dafür ins Gefängnis gehen müssen, dass sie keinen "Beitrag" bezahlt haben, so hat dies eindeutig einen steuerlichen Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

schonen  29.09.2024, 22:07

Aufgrund von Schulden muss man nicht ins Gefängnis gehen.

Das Konzept des ÖR ist massiv outdated. Es stammt aus Zeiten, in denen es weder Privatsender, noch Internet gab.

Mir ist klar, dass der ÖR seinerzeit ein umfangreiches (auch Unterhaltungs-) Programm bereitstellen musste, denn ausschließlich für Nachrichten, hätte sich auch damals kaum einer ein TV Gerät zugelegt.

Aber wie gesagt - die Zeiten haben sich geändert. Unterhaltung ist heute auf vielen anderen Wegen verfügbar und Streamingdienste erlauben heutzutage sich sein Unterhaltungsprogramm selbst und im Umfang nahezu unbegrenzt zu gestalten - das sogar für deutlich kleineres Geld als die GEZ Gebühr.

Ich bin entsprechend dafür, dass sämtliche Unterhaltungsprogramme des ÖR auch von denen bezahlt werden sollten, die sie auch konsumieren möchten.

''Frei'' verfügbar für alle sollten nur noch reine Nachrichtensendungen sein. Dafür reichen ein 1 TV und ein Radiosender, sowie 1 Internetauftritt im Stil von z.b. Welt oder NTV.

Und da wir nun stark abgespeckt hätten, könnte auch die Rundfunkgebühr auf unter 5 Euro gesenkt werden.

Wer mehr möchte, kann sich mehr dazu buchen und zahlt entsprechend mehr.

Ich für meinen Teil, hätte auch kein Problem, wenn die ÖR ganz verschwinden würden. Auch Nachrichtenquellen gibt es mehr als genug. Ich kann aber verstehen, dass sich viele Menschen eine allumfassende (vermeintlich neutrale) Nachrichtenquelle wünschen. Dafür hab ich dann auch gern 2-3 Euro übrig, aber nicht für Rote Rosen und Co. - das sollen die Leute, die das sehen wollen, mal schön selbst finanzieren.

Nein, solange der Staat keine "Hoheit" über alle anderen Medien hat!

Es ist eben nicht Meinungsfreiheit, alles schreiben und veröffentlichen zu dürfen. Da gehört die "staatliche" Presse einfach als Korrektiv dazu.

Der öffentliche Rundfunk ist in sehr weiten Teilen Selbständig, wäre es sogar noch mehr, wenn nicht jedes mal ein Politikum darum gemacht wird wenn der Beitrag steigt oder eben nicht!

Wird der öffentlich rechtliche Rundfunk zwingend benötigt!

Wir können die Berichterstattung nicht nur TikTok Facebook X überlassen, die sehr manipulativ, nur jene Nachrichten/Zahlen/Fakten verbreiten die eben am besten Werbeeinnahmen versprechen!

Gleiches gilt für die Privaten Sender, da es in Deutschland keine wirkliche Auswahl an Sendern gibt, der Markt hier von zwei Anbietern beherrscht!

Man sollte aber überlegen, ob solche Veranstaltungen wie die WM, Bundesliga etc EM im eigenen Land nicht exklusiv von den öffentlich-rechtlichen Übertragen werden dürfen!

Auf jeden Fall. Es gibt keinen Grund, der rechtfertigt, dass der Rundfunkbeitrag erzwungen wird. Wenn man kein öffentlich rechtliches Fernsehen gucken will, warum soll man dafür bezahlen? Ich muss ja auch nicht für Netflix bezahlen, wenn ich es nicht abonniert habe.

ichweisnetwas  27.09.2024, 12:47

Eben.

Da wird ein Produkt für alle zur verfügung gestellt. Und die die es nicht nutzen müssen es dennoch zahlen....